Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

04.12.2023

1. Advent, der schwarze Bildschirm, ein Tipp und der Wochenstart

Heute war der 1. Advent.

Früher hätte ich da immer überlegt, was ich dazu für Fotos von Kerzen oder Leuchtern machen könnte.

Das schlummert zur Zeit etwas, da ich keine Zeit mehr dafür finde.^^

Es ist einfach eine unterschiedliche Zeit.
Die Einträge, die ich bei dem ICQ-Blog gemacht habe und anfangs auch auf diesem Blog, sind einfach andere geworden.

Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, denn wie beim ICQ-Blog zuletzt täglich 2000 Aufrufe zu haben, war auch andererseits anstrengend, jeden Tag eine Idee für einen neuen Eintrag zu haben.
Abgesehen auch von den manchmal ziemlich nervigen Leuten dort.

Es hatte ja Spaß gemacht, und es war nie meine Absicht 'Content' zu produzieren, denn meine Ideen und Gedanken des Tages waren vielfältig genug.

Aber ich habe den Eindruck, dass alles viel schneller ging. Die Spielräume das Tages wa­ren größer als heute.

Jetzt ist mein Zettelkasten eher für mich eine geruhsame Angelegenheit geworden.
.....

Ich habe herausgekriegt, wieso in der letzten Zeit zack der Bildschirm schwarz wurde und alle geöffneten Programme weg waren, ohne dass wie bisher eine Benachrichtigung kam, dringend die Stromversorgung über das Netzteil einzuschalten, weil die Akku­ka­pa­zität zur Neige ging.

Gestern hatte ich die Zeitpunkte mal etwas erhöht und bei kritischer Akkukapazität 'Ru­he­zu­stand' ein­ge­stellt, und heute blitzte kurz die Benachrichting auf, und der Computer ging in den Ruhezustand. Das hatte ich aber erst wenig später herausgekriegt, weil nach einem neu­en Start mit dem Netzteil alle Programme und Tabs im Browser wieder da waren.

Meine Suche der letzten Tage, warum die Anzeige nicht mehr auftauchte, hat sich damit aber geklärt (so hoffe ich jedenfalls).

Ich hatte lange Downloads mit Netzteil gemacht und die Akkulaufzeit hatte sich dadurch wohl verringert.
Ich hatte vorher immer ca. 2 Stunden Laufzeit. Jetzt hatte sich die Laufzeit auf knapp unter 1,5 Stunden verringert.

Bei kritischer Akkukapazität stand ursprünglich 'Ausschalten'. Der Zeitraum zwischen nied­riger Akkukapazität und kritischer Akkukapazität war so kurz geworden, dass die Be­nach­rich­tigung nicht mehr angezeigt und der Computer ausgeschaltet wurde.

Heute habe ich die Zeitpunkte der niedrigen und kritischen Akkukapazität also noch einmal etwas verändert.

Jetzt ist bei der kritischen Akkukapazität der 'Ruhezustand' bei 10% eingestellt und bei der niedrigen Akkukapazität 'Energie sparen' bei 20%.

Ich bin mal gespannt, ob ich morgen rechtzeitig eine Warnung erhalte.
An der Anzeige hat es also nicht gelegen. Das ist jetzt sicher.

Tipp:
Die Einstellung kann übrigens bei den 'Energieoptionen' und 'Energiesparplan ändern' und dort bei dem Punkt 'Erweiterte Enegieeinstellungen ändern' vorgenommen werden.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...