Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)
Doch sage Dir immer: "Sei ein Mensch!"

30.04.2026

Mitte der Woche, abgeschlossen und Endspurt

Heute habe ich das Projekt des Videos abgeschlossen.

Zwei andere Songs habe ich heute mit StemTrennung entmischt.

Und heute war Endspurt vor dem Monatsabschluss morgen.

29.04.2026

Tabellenarbeit und ein paar Verbesserungen

Heute war auch noch Tabellenarbeit zu machen.

Beim Video habe ich heute noch einige Verbesserungen gemacht. Z.B. habe ich zwei zusätzliche Bilder bearbeitet, zugefügt und das komplette Video neu exportiert.

Bei Suno habe ich zum 1. Mai neue Stücke generieren lassen.
Es ist was ganz anderes herausgekommen, als ich erwartet hatte...

Aber es ist gar nicht schlecht.

28.04.2026

Wochenbeginn und Tabellenarbeit

Zum Wochenbeginn war Tabellenarbeit zu machen.
Am Donnerstag ist der Monatsabschluss. Da will ich rechtzeitig vorbereitet sein.

Das Video habe ich noch einmal kontrolliert und exportiert.
Morgen werde ich entscheiden, ob ich dieses Projekt abschließen kann.

27.04.2026

Komplett und der Wochenstart

Heute habe ich das Video komplett fertiggestellt und alle noch bestehenden Lücken aufgefüllt.

Jetzt folgt noch die Kontrolle darüber, ob noch ungenauigkeiten vorhanden sind und, wenn ja, ihre Beseitigung.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

26.04.2026

Der SAM und das Video

Heute bin ich beim Video so weit gekommen, dass nur noch der Schlussteil fehlt.

Dafür habe ich heute wieder eine Reihe von Bildern von Gemini machen lassen und nach dem Herunterladen weiter bearbeitet.

Für das Hochskalieren habe ich heute nur Luminar Neo benutzt. Bisher habe ich immer das Progranm VideoProc dafür verwendet.
Aber bei den Gemini-Bilder geht es mit Luminar Neo, weil diese Bilder von vornherein größer sind.

Bei den Suno-Bildern, die kleiner und quatratisch sind, habe ich mal bei einem Test bei­de Programme bezüglich der Hochskalierung miteinander verglichen. Da war das Er­geb­nis von VideoProc besser.

25.04.2026

Freitag, Bilder und das Wochenende

Heute ging es mit der Bilderstellung und -bearbeitung für das Video weiter.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

24.04.2026

Vorfreitag, Welttag des Buches und das veröffentlichte Videostück "Anniversary Ink"

Zum Welttag des Buches am 23.04.2026 habe ich bei Suno ein Musikstück kreieren lassen und als Video bearbeitet: ."Tamaro - Anniversary Ink (zum Welttag des Buches)."

Gestern habe ich es bei YouTube hochgeladen und für heute um 10:00 Uhr auf 'öf­fent­lich' gestellt.

       
       Tamaro - Anniversary Ink (zum Welttag des Buches)

Wie ich gestern schrieb, habe ich die heruntergeladene MP3-Datei zugrundegelegt, was mir ermöglichte, das Stück doch noch rechtzeitig für heute fertig zu bekommen.
....

Für das Video, was ich zur Zeit in Arbeit habe, habe ich vier Bilder mit Gemini kreieren lassen und mit allen Stufen fertig bearbeitet und im Video in MAGIX passend eingefügt.

23.04.2026

Video und YouTube-Videos

Heute habe ich weiter am Video programmiert.

Und für YouTube habe ich ein weiteres Videostück vorbereitet.

Dieses Mal bin ich nicht über die Aufzeichnung als WAV-Datei gegangen, sondern habe bei Suno die MP3-Datei heruntergeladen und dann weiter bearbeitet.

Das Aufnehmen war mir einerseits zu lang und umständlich und andererseits zu riskant, dass auf die Aufnahme das Warn-Beepen des Bios dazwischen kommen würde.

Daher habe ich die Stem-Trennung mit der heruntergeladen MP3-Datei durchgeführt.
Danach ging es wie gewohnt mit Studio One 6 und MAGIX usw. weiter.

22.04.2026

Computerarbeiten und KI-Bilder

Heute habe ich eine Reihe von Computerarbeiten am Notebook erledigt.

Und ich habe eine Reihe von KI-Bildern erzeugt bzw. erzeugen lassen, die zu ausgewählten Zeilen des Liedtextes passen.

21.04.2026

Wochenbeginn und Diverses

Heute waren viele diverse Schwierigkeiten am Computer zu bewältigen, die nicht eingeplant waren.

Daher war ich beim Video auch nicht so vorangekommen, wie ich eigentlich für heute vorhatte.

20.04.2026

Systemimagedatei und der Wochenstart

In der Nacht vom 18. zum 19.04.2026 habe ich eine Systemimagedatei gespeichert.

Inzwischen ist der Hauptgrund für solche Sicherungen entfallen, die ja in der Haupt­sache darauf beruhten, notfalls Excel 2000 wieder lauffähig zu machen, wenn es nicht mehr lief.

Excel 2024 ist so stabil, dass es diesbezüglich nicht mehr nötig ist. Trotzdem, das Sys­tem von Zeit zu Zeit zu sichern, wenn sich z.B. neue Updates angesammelt haben, ist immer angebracht.
.....

Die Erzeugung von KI-Bilder mit Gemini ist in mancher Hinsicht fantastisch.

Ich habe heute z.B. mehrere Bilder zum Musikstück gemacht, die genau passend an eini­gen Stellen sind.
Bzw. gehe ich umgekehrt vor. Ich suche Liedstellen, zu denen ich noch kein passendes Bild habe, und gebe dann mit den betreffenden Liedzeilen die Anweisung, ein passendes Bild dazu zu machen.

Ich vergrößere sie dreimal mit VideoProc, oder auch zweimal, und bearbeite sie mit Luminar Neo nach.
Der Vorteil ist, dass die von Gemini erzeugten Bilder schon annähernd im Format 16:9 sind.

Beim Zurechtschneiden mit Luminar Neo auf 16:9 fallen links und rechts lediglich zwei schmale Streifen weg.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

19.04.2026

Der SAM und KI-Bilder

Heute ging es mit Bildern für das Video weiter.

Ich habe jetzt das Erstellen von KI-Bildern für mich entdeckt.

Bisher hatte ich nur Bilder von Pixabay dafür herausgesucht und passend bearbeitet.

Es gibt aber einige Liedzeilen, für die ich keine passenden Bilder fand. Daher habe ich versucht, selbst passende Bilder mit der KI zu machen. Dafür habe ich Gemini aus­pro­biert.

Einige Bilder sind für meine Zwecke brauchbar, allerdings auch mehrere, die eher miss­lungen sind.
Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt.

18.04.2026

Freitag, die KI und das Wochenende

Heute habe ich viele Experimente mit KI gemacht.
Das, was ich getestet habe, fand ich aber nicht sehr überzeugend.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

17.04.2026

Vorfreitag und das veröffentlichte Videostück "Yes Means Yes"

Heute habe ich das bei YouTube hochgeladene Videostück "Tamaro - Yes Means Yes"  veröffentlicht.

       
       Tamaro - Yes Means Yes

Gestern Abend hatte ich die Veröffentlichung auf 10:00 Uhr heute Morgen eingestellt.

Zur Weiterbearbeitung am Videostück bin ich nicht gekommen.
Ich habe nur einige Bildbearbeitungen durchgeführt.

16.04.2026

Mitte der Woche und Bildbearbeitungen

Heute habe ich weitere Bildbearbeitungen durchgeführt und am Video weitergearbeitet.

Bei den kostenfreien Bildern von Pixabay habe ich lange Zeit nur die Bilder verwendet, die eine Auflösung von 1920 x 1080 haben.
Inzwischen sind für mich auch Bilder in jedem Format interessant, die ich dann mit der generativen Erweiterung mit Luminar Neo auf ein neues Format bringe.

Es ist manchmal sehr verblüffend, wie die KI die Bilder mit vielen Einzelheiten ergänzen kann, so dass oft gar nicht erkennbar ist, wo und wie ein Bild erweitert wurde.

15.04.2026

Tabellenarbeit und weitere Videobearbeitungen

Heute war wieder viel Tabellenarbeit zu machen.

Und ich habe die Videobearbeitung mit einer Reihe von Bildbearbeitungen fortgesetzt.

14.04.2026

Wochenbeginn, andere KI-Plattformen und ein Suno-Stück

Heute habe ich eine Reihe von anderen KI-Plattformen getestet, die sich auf Musik-Generierung spezialisiert haben, um herauszufinden, ob sie für mich tauglich sind.
Darauf war ich durch ein neues Video bei YouTube gekommen, wo es um die Musik-Generierung mit KI geht.

Aber ich habe festgestellt, dass keine von den bisher getesteten Plattformen besser als Suno ist, bei allen Schwächen, welche die Musik-Generierung mit KI bei Suno noch hat. Im Gegenteil, sie sind alle nicht für mich geeignet.

Am Sonntag, den 12.04.2026, war ja die Wahl in Ungarn. Da konnte ich es mir heute nicht verkneifen, in Suno ein Musikstück dazu kreieren zu lassen.

Aber da ich es möglichst zeitnahe veröffenlichen will, habe ich es mir als MP3-Datei heruntergeladen und bei audiomack veröffentlicht.



Ich werde das Stück aber sicher auch noch als Wave-Datei aufnehmen und weiter bearbeiten.

13.04.2026

Videobearbeitung und der Wochenstart

Heute habe ich mich ausgiebig mit einem Video zu einem Suno-Stück befasst.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

12.04.2026

Der SAM und Bearbeitungen

Heute war wieder etwas Tabellenarbeit zu machen.

Und ich habe mich weiter mit der Bearbeitung von Bildern für die Suno-Stücke befasst.

11.04.2026

Freitag und das Wochenende

Heute habe ich von Pixabay Bilder heruntergeladen, um sie als Bilder für die Suno-Stücke weiter zu bearbeiten. Sie müssen z.B. auf das Format 16:9 bzw. 1920x1080 Pixel gebracht werden.

Luminar Neo von Skylum ist dabei ein tolles Programm, weil die Bilder mit Hilfe der AI erweitert werden können.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

10.04.2026

Vorfreitag und das veröffentlichte Videostück "Wake Up the Western Sky"

Heute habe ich bei YouTube das Videostück "Tamaro - Wake Up the Western Sky" veröffentlich.

       
       Tamaro - Wake Up the Western Sky

Gestern war mir plötzlich aufgefallen, dass ich bei den ganzen Bearbeitungen gar nicht mehr daran gedacht hatte, bei YouTube ein neues Stück hochzuladen.

Das habe ich dann gemacht und die Veröffentlichung bei YouTube auf 10:00 Uhr heute morgen eingestellt.

Das war vom 04.03.2026, als irgendwas von Putin mich mal wieder geärgert hat, und ich mir Luft gemacht habe.^^

Die Beschreibung war:

Appell zum Aufwachen gegen den Aggressor aus dem Osten. Möge das Volk wach­wer­den und erkennen, dass wir längst mit hybrider Kriegsführung angegriffen werden, und dass es gilt, die Demokratie zu verteidigen. Musikstil Progressive Metal, männlich Sing­stim­me wie ein Opernsänger, englisch, Text und Titel
bzw.
A wake-up call against the aggressor from the East. May the people wake up and realize that we have long been under attack from hybrid warfare and that it is imperative to defend democracy. Music style: progressive metal, male vocals like an opera singer, English, lyrics and title.

Gut, mit 'Western Sky' ist nicht unbedingt das Amerika unter Trump gemeint, sondern eher allgemein die westlichen demokratischen Staatsformen.

09.04.2026

Mitte der Woche und weitere Bearbeitungen

Heute ging es mit den Bearbeitungen der Suno-Stücke weiter.

Dazu gehörten auch Stem-Trennungen und Bild-Erweiterungen.
Eine Stem-Trennung läuft zur Zeit noch etwas über drei Stunden. So lang muss ich mein Notebook in dieser Nacht noch eingeschaltet lassen.

08.04.2026

Normal und weiter

So, Ostern ist vorbei, und alles fühlt sich wieder 'normal' an.^^

Auch bei der Bearbeitung der Suno-Stücke geht es weiter.

07.04.2026

Ostermontag und der Wochenbeginn

Heute zum Wochenbeginn war Ostermontag.

Bei den Suno-Stücken bin ich bei der Bearbeitung ein Stück weitergekommen.

Im Augenblick verfolge ich die Idee eines Zyklus von sieben Suno-Stücken, die vielleicht thematisch zusammenhängen könnten.
Das muss ich aber noch genauer überprüfen.

06.04.2026

Ostern und eine Stem-Trennung

Heute habe ich von einem der heruntergeladenen Stücke eine Stem-Trennung durchgeführt.

Bei diesen langen Stücken dauert das verständlicherweise sehr lang.
Das Stück von heute hatte z.B. eine Bearbeitungszeit von ca. 4 Stunden und 30 Minuten.

Mal sehen, wie weit ich morgen komme.

05.04.2026

Der SAM und der Rest der Aufnahmen

Am Abend habe ich den Rest der noch fehlenden Suno-Stücke als Wave-Dateien aufgenommen.

Glücklicherweise ist in der ganzen Zeit kein Bio-Warn-Beepen zu hören gewesen.

Dieses Beepen kann nämlich nicht softwaremäßig unterdrückt werden und kommt mit auf die Aufnahme. Das heißt, wenn es auftritt, ist die Aufnahme hinfällig und muss noch einmal von vorn gestartet werden.

Bei der Länge der Stücke wäre das sehr zeitaufwendig.

Ich wünsche allen morgen Frohe Ostern. :)

04.04.2026

Karfreitag, Aufnahmen und das Wochenende

Heute habe ich weitere Wave-Dateien der letzten Suno-Stücke aufgenommen.

Es waren insgesamt 12 Aufnahmen. Und wenn man bedenkt, dass es Stücke von 11 bis 12 Minuten Länge sind, hat sich am Nachmittag ganz schön viel zusammengeläppert.

Und ich bin noch nicht am Ende...
Es werden noch weitere acht Aufnahmen folgen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

03.04.2026

Vorfreitag, der Gründonnerstag und ein paar Aufnahmen

Heute war Gründonnerstag.

Am Vorabend kam mein neuer Ohrhörer an. Morgen werde ich ihn einweihen.

Dann kann ich auch wieder Nachrichten der Mitte hören.

Wie gut, dass der rechte Ohrhörer ausgefallen war. So hatte ich nur die linken Nach­rich­ten. Wenn der linke ausgefallen wäre, hätte ich nur Nachrichten von Rechts.^^ Bäh, nicht mein Fall.

Am Abend hatte ich damit begonnen, die letzten Suno-Stücke als Wave-Dateien auf­zu­nehmen.

Da kommt noch einiges auf mich zu,- mit den ganzen Erweiterungen und den 'Full'-Songs usw.

Erst am Ende war ich zu einem System der einheitlichen Benennung gekommen. Ich hoffe, ich finde mich darin noch zurecht.

02.04.2026

Mitte der Woche und Monatsanfang

Die Tabellen für den neuen Monat sind angelegt.
Und die ersten Eintragungen sind auch schon gemacht.

Bei den Suno-Stücken habe ich noch keine Aufnahmen machen können.
Doch ich habe schon eine Reihe von Bildbearbeitungen dafür fertig.

01.04.2026

Rechnerei und der Monatsabschluss

Heute war in den Tabellen noch viel Rechnerei zu erledigen.
Am Abend hatten wir den Monatsabschluss mit einem Sekt abgeschlossen.

Zur Musik bin ich wieder nicht gekommen.
...