Puuh,- heute habe ich wieder viele Versuche beim neuen Notebook durchgeführt.
Aber noch klappt alles nicht.
Mit Hilfe der KI habe ich jetzt zumindest meinen alte Nutzernamen wieder, ohne dass damit ein Microsoft-Konto verbunden ist.
"Drücken Sie auf der Tastatur die Windows-Taste und den Buchstaben R gleichzeitig. (Es öffnet sich ein winziges "Ausführen"-Fenster unten links)."
"Tippen Sie in das Feld exakt das Wort netplwiz ein und drücken Sie die Enter-Taste."
Dann gehts weiter.
"Ein Fenster namens „Benutzerkonten“ öffnet sich. Klicken Sie hier auf den Button Hinzufügen..."
"Im nächsten Fenster ignoriere das E-Mail-Feld vollständig. Klicken Sie ganz unten auf den blauen Link „Ohne Microsoft-Konto anmelden (nicht empfohlen)“."
"Klicken Sie auf der folgenden Seite auf den Button Lokales Konto"
"Geben Sie nun bei „Benutzername“ exakt Ihren alten Benutzernamen ein. (Das Passwortfeld können Sie auf Wunsch erst einmal leer lassen, falls Sie keines möchten). Klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen."
"Dem neuen Konto Administrator-Rechte geben
Da wir das Fenster netplwiz gerade noch offen haben, machen wir das neue Konto sofort zum Administrator:
Suchen Sie Ihren alten Benutzernamen in der Liste, die im Fenster angezeigt wird, und klicken Sie ihn an.
Klicken Sie auf den Button Eigenschaften.Wechseln Sie oben auf den Reiter Gruppenmitgliedschaft.
Setzen Sie den Punkt auf Administrator und bestätigen Sie alles mit Übernehmen und OK."
Danach muss ein Neustart des Computers gemacht werden.
Da muss man erst einmal darauf kommen...
Jedenfalls habe ich meine alten Namen bei den Konten wieder.
Jetzt bin ich noch dabei, die Programme und Daten zum x-ten Mal wiederherzustellen.
.....
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)
Tamaros Zettelkasten
Ein Parallelblog (Fortführung meines ICQ-Blogs)
Beschreibung
Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....
"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)
Doch sage Dir immer: "Sei ein Mensch!"
22.06.2026
21.06.2026
Der SAM und weitere Einrichtungen
Heute habe ich das neue Notebook weiter eingerichtet. Das heißt, ich bin noch dabei.-
Da beim Programm bei der Systemimagedatei leider Festplatte D komplett leer blieb, muss ich die Daten manuell übertragen.
Ich kopierte die Daten schon manuell auf eine externe Festplatte und bin schon dabei, diese Daten auf die Festplatte D des neuen Notebooks zu kopieren.
Da beim Programm bei der Systemimagedatei leider Festplatte D komplett leer blieb, muss ich die Daten manuell übertragen.
Ich kopierte die Daten schon manuell auf eine externe Festplatte und bin schon dabei, diese Daten auf die Festplatte D des neuen Notebooks zu kopieren.
Labels:
Einrichtungen,
Kopieren,
manuell,
SAM
20.06.2026
Freitag, das neue Notebook und das Wochenende
Heute war ich viel mit der Einrichtung des neuen Notebooks beschäftigt.
So einfach, wie sich das zu Anfang anhörte, ist es nämlich doch nicht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
So einfach, wie sich das zu Anfang anhörte, ist es nämlich doch nicht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
Labels:
Freitag,
neu,
Notebook,
Wochenende
19.06.2026
Vorfreitag, das neue Notebook und das veröffentlichte Videostück "Carry Us Home"
In der letzten Nacht habe ich das Videostück "Tamaro - Carry Us Home" bei YouTube veröffentlicht.
Tamaro - Carry Us Home
Es geht um eine 'Heldengeschichte von einer Gruppe von Kriegern nach einer fernen siegreichen Schlacht auf der Suche nach ihrer Heimat'.
.....
Ich habe jetzt meine Daten auf der externen Festplatte als Systemimagedatei gespeichert.
Genauer gesagt sind es drei Imagedateien. Eine für 'Programme', eine für 'Daten' und eine für 'Benutzerkonten'.
Ich hatte zuerst immer Probleme mit zu wenig Speicherplatz, obwohl die externe Festplatte 5 TB fasst, und mein System insgesamt 4 TB hat.
Doch das Problem lag beim Cash-Speicher für die Bearbeitung beim Komprimieren der Dateien. Und da auf der Festplatte C nur 220 GB frei sind, reichte dieser Platz für die Bearbeitung aller Dateien nicht aus.
(Wohl eine Besonderheit vom Programm EaseUS Todo PCTrans Pro, wie die KI von Google sagte.)
Daher musste das Komprimieren aufgeteilt werden in 'Programme', 'Daten' und 'Benutzerkonten'.
.....
Am Abend habe ich auch mein neues Notebook eingerichtet.
Das ging aber gar nicht so einfach und schnell, wie ich mir das vorgestellt habe, und wie es bisher bei meinen Notebooks immer war.
Morgen gelingt es hoffentlich, die Imagedateien auf dem neuen Notebook einzuspielen.
Tamaro - Carry Us Home
Es geht um eine 'Heldengeschichte von einer Gruppe von Kriegern nach einer fernen siegreichen Schlacht auf der Suche nach ihrer Heimat'.
.....
Ich habe jetzt meine Daten auf der externen Festplatte als Systemimagedatei gespeichert.
Genauer gesagt sind es drei Imagedateien. Eine für 'Programme', eine für 'Daten' und eine für 'Benutzerkonten'.
Ich hatte zuerst immer Probleme mit zu wenig Speicherplatz, obwohl die externe Festplatte 5 TB fasst, und mein System insgesamt 4 TB hat.
Doch das Problem lag beim Cash-Speicher für die Bearbeitung beim Komprimieren der Dateien. Und da auf der Festplatte C nur 220 GB frei sind, reichte dieser Platz für die Bearbeitung aller Dateien nicht aus.
(Wohl eine Besonderheit vom Programm EaseUS Todo PCTrans Pro, wie die KI von Google sagte.)
Daher musste das Komprimieren aufgeteilt werden in 'Programme', 'Daten' und 'Benutzerkonten'.
.....
Am Abend habe ich auch mein neues Notebook eingerichtet.
Das ging aber gar nicht so einfach und schnell, wie ich mir das vorgestellt habe, und wie es bisher bei meinen Notebooks immer war.
Morgen gelingt es hoffentlich, die Imagedateien auf dem neuen Notebook einzuspielen.
18.06.2026
Mitte der Woche und neue Versuche
Ein neuer Versuch, eine Systemimagedatei zu erstellen, führte auch wieder zu Fehlermeldungen.
Die Ursache liegt am mangelnden Cash-Speicher auf Festplatte C, wie mir die KI mitteilte.
Der nächste Versuch ist jetzt, die Daten aufzuteilen und teilweise manuell zu übertragen.
Die KI von Google hat mir dazu auch schon eine gute Anleitung geliefert.
Die Ursache liegt am mangelnden Cash-Speicher auf Festplatte C, wie mir die KI mitteilte.
Der nächste Versuch ist jetzt, die Daten aufzuteilen und teilweise manuell zu übertragen.
Die KI von Google hat mir dazu auch schon eine gute Anleitung geliefert.
17.06.2026
Bildbearbeitungen und mehr Platz für eine Systemimagedatei
Heute war ich viel mit Bildbearbeitungen beschäftigt.
.....
Ich habe festgestellt, wieso ich bisher keine fehlerfreie Systemimagedatei erstellen konnte, um mein altes Notebook auf das neue Notebook zu übertragen.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass ein System mit 2TB + 2TB auf einer 4TB-Festplatte untergebracht werden kann.
Das war auch immer bei meinen Sicherungen der Fall, weil es um Systemimagedateien ging, bei denen es um die Sicherung auf das gleiche Betriebssystem ging.
Doch jetzt geht es um eine Systemimagedate von Windows 10 auf Windows 11. Dazu brauche ich ein anderes Programm.
Und dafür ist ein Speicherplatz von über 4 TB nötig.
Jetzt mache ich eine Sicherung auf eine 5 TB-Festplatte.
Ich hoffe, jetzt verläuft es problemlos.
.....
Ich habe festgestellt, wieso ich bisher keine fehlerfreie Systemimagedatei erstellen konnte, um mein altes Notebook auf das neue Notebook zu übertragen.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass ein System mit 2TB + 2TB auf einer 4TB-Festplatte untergebracht werden kann.
Das war auch immer bei meinen Sicherungen der Fall, weil es um Systemimagedateien ging, bei denen es um die Sicherung auf das gleiche Betriebssystem ging.
Doch jetzt geht es um eine Systemimagedate von Windows 10 auf Windows 11. Dazu brauche ich ein anderes Programm.
Und dafür ist ein Speicherplatz von über 4 TB nötig.
Jetzt mache ich eine Sicherung auf eine 5 TB-Festplatte.
Ich hoffe, jetzt verläuft es problemlos.
16.06.2026
Wochenbeginn, weitere Arbeiten und ein neues Suno-Stück
Zum Wochenbeginn waren wieder viele Arbeiten zur Vorbereitung auf den Umzug auf das neue Notebook zu machen.
Außerdem habe ich ein neues Suno-Stück in zwei Fassungen, das ich bearbeiten möchte.
Außerdem habe ich ein neues Suno-Stück in zwei Fassungen, das ich bearbeiten möchte.
Labels:
Arbeiten,
Suno-Stück,
Wochenbeginn
15.06.2026
Eine Systemimagedatei, Tabellenarbeit und der Wochenstart
In der Nacht vom 13. zum 14.06.2026 habe ich eine Systemimagedatei gespeichert.
Das war mir sicherer, falls noch ein Fehler auftritt.
Ein Tag zum Restaurieren des Systems und Nachinstallieren von Updates hat gereicht.
.....
Heute musste ich Tabellenarbeit machen, die in den letzten Tagen liegengeblieben war.
Daher muss die Einrichtung meines neuen Notebooks noch warten.
.....
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)
Das war mir sicherer, falls noch ein Fehler auftritt.
Ein Tag zum Restaurieren des Systems und Nachinstallieren von Updates hat gereicht.
.....
Heute musste ich Tabellenarbeit machen, die in den letzten Tagen liegengeblieben war.
Daher muss die Einrichtung meines neuen Notebooks noch warten.
.....
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)
14.06.2026
Der SAM und eine Systemwiederherstellung
In der Nacht vom 12. zum 13.06.2026 habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht.
Gestern gab es einen Fehler bei meinem System, sodass eine Wiederherstellung nötig wurde.
Leider ist die letzte Wiederherstellung am 18./19.04.2026 gewesen. Daher waren heute eine Menge Updates nachzuholen.
Gestern gab es einen Fehler bei meinem System, sodass eine Wiederherstellung nötig wurde.
Leider ist die letzte Wiederherstellung am 18./19.04.2026 gewesen. Daher waren heute eine Menge Updates nachzuholen.
13.06.2026
Freitag und das Wochenende
(Kein Blogeintrag wegen Schwierigkeiten mit dem Computer)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
Abonnieren
Posts (Atom)
...