Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)
Doch sage Dir immer: "Sei ein Mensch!"

28.06.2026

Der SAM und ziemlich warm

Heute war es ziemlich warm, besser gesagt, heiß.

Da konnte ich mich nicht um das neue Notebook kümmern.
Außerdem waren wieder Tabellen dran.

27.06.2026

Freitag und das Wochenende

Heute war auch wieder Tabellenarbeit zu machen.

Zu vielen Arbeiten bei der Einrichtung des neuen Notebooks bin ich nicht gekommen.
Allerdings war es heute auch ein bisschen zu heißt dazu, um da viel zu machen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

26.06.2026

Vorfreitag und das veröffentlichte Videostück "Left or Right or Straight Ahead"

In der Nacht habe ich das Videostück "Tamaro - Left or Right or Straight Ahead" bei YouTuber veröffentlicht.

       
       Tamaro - Left or Right or Straight Ahead

Dieses Stück steht schon sehr lange auf der Warteliste.
Dahinter steht eine sehr einfache Fragestellung:
'Links oder rechts oder geradeaus? Was ist der richtige Weg?'
.....

Bei der Einrichtung des neuen Notebooks habe ich heute wieder viele kleine Schritte hinter mir.
Ich habe endlich heraus gefünden, wo die Links zu finden sind, die sonst bei Windows 10 bei den Symbolleisten 'Symbolleisten > Desktop' aufgerufen werden können, was aber bei Windows 11 nicht geht, weil es die Symbolleisten nicht mehr gibt.

Dabei ist das so einfach:
C:\Benutzer\[Benutzername]\Desktop
Dort können sie kopiert und beim neuen Notebook eingefügt werden.

Mehrere Tage hatte ich immer wieder damit zugebracht. Aber ich hatte der KI wohl im­mer die falschen Fragen gestellt.

Und heute war es mir z.B. gelungen, die Microsoft Office 365-Testversion komplett aus dem System zu entfernen. Die KI konnte mir die richtigen Tipps dazu geben.

Doch es ist noch ein langer Weg, bis ich mit dem neuen Notebook arbeiten kann.
Ich hoffe, mein jetziges Notebook hält noch so lange durch.

25.06.2026

Mitte der Woche und Tabellenarbeit

Heute habe ich die Tabellenarbeit nachgeholt, die ich gestern nicht machen konnte.

Auf der externen Platte habe ich jetzt Kopien von beiden Laufwerken und bin dabei, die Daten auf das neue Notebook zu transferieren.

Heute sagte mir die KI zu den Ordnern mit den Unterstrichen:

"Brechen Sie den Versuch mit EaseUS über die Image-Funktion ab, da diese Software oft Probleme mit Sonderzeichen (wie dem Unterstrich _) bei der Indexierung von Back­up-Images hat."
Na, toll. zuerst wurde mir empfohnen, ein Programm wie EaseUS Toto PCTrans für eine Imagedatei zu nutzen.

Da verbringe ich schon mehrere Tage mit der Fehlersuche, warum es nicht klappt. Ab­ge­se­hen vom Kauf der Vollversion.
Und dann sowas...

Na ja, aber zumindest spricht jetzt einiges für meine selbstgewählte Vorgehensweise.

Mal sehen, was es bringt.

Wie gut, dass ich im Lauf der Zeit schon einige Erfahrung damit habe, geduldig an ei­nem Problem immer weiter zu machen.

24.06.2026

Keine Tabellenarbeit und weitere Kopien

Heute wäre eigentlich Tabellenarbeit angesagt gewesen, aber ich war leider immer noch mit den Kopien beschäftigt.

Ich habe festgestellt, dass ich wohl auch Laufwerk C kopieren und manuell übertragen muss, weil das Programm EaseUs Todo PCTrans Pro bei den Imagedateien große Lücken aufweist.

23.06.2026

Wochenbeginn und wieder Kopien

Heute habe ich wieder viele Daten meines alten Notebooks auf eine externe Festplatte kopiert, um sie von dort auf das neue Noteooks zu übertragen.

22.06.2026

Das neue Notebook und der Wochenstart

Puuh,- heute habe ich wieder viele Versuche beim neuen Notebook durchgeführt.
Aber noch klappt alles nicht.

Mit Hilfe der KI habe ich jetzt zumindest meinen alte Nutzernamen wieder, ohne dass damit ein Microsoft-Konto verbunden ist.

"Drücken Sie auf der Tastatur die Windows-Taste und den Buchstaben R gleichzeitig. (Es öffnet sich ein winziges "Ausführen"-Fenster unten links)."
"Tippen Sie in das Feld exakt das Wort netplwiz ein und drücken Sie die Enter-Taste."

Dann gehts weiter.

"Ein Fenster namens „Benutzerkonten“ öffnet sich. Klicken Sie hier auf den Button Hin­zufügen..."
"Im nächsten Fenster ignoriere das E-Mail-Feld vollständig. Klicken Sie ganz unten auf den blauen Link „Ohne Microsoft-Konto anmelden (nicht empfohlen)“."
"Klicken Sie auf der folgenden Seite auf den Button Lokales Konto"
"Geben Sie nun bei „Benutzername“ exakt Ihren alten Benutzernamen ein. (Das Pass­wortfeld können Sie auf Wunsch erst einmal leer lassen, falls Sie keines möchten). Klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen."

"Dem neuen Konto Administrator-Rechte geben
Da wir das Fenster netplwiz gerade noch offen haben, machen wir das neue Konto so­fort zum Administrator:
Suchen Sie Ihren alten Benutzernamen in der Liste, die im Fenster angezeigt wird, und klicken Sie ihn an.
Klicken Sie auf den Button Eigenschaften.
Wechseln Sie oben auf den Reiter Grup­pen­mit­glied­schaft.
Setzen Sie den Punkt auf Administrator und bestätigen Sie alles mit Übernehmen und OK."

Danach muss ein Neustart des Computers gemacht werden.

Da muss man erst einmal darauf kommen...

Jedenfalls habe ich meine alten Namen bei den Konten wieder.
Jetzt bin ich noch dabei, die Programme und Daten zum x-ten Mal wiederherzustellen.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

21.06.2026

Der SAM und weitere Einrichtungen

Heute habe ich das neue Notebook weiter eingerichtet. Das heißt, ich bin noch dabei.-

Da beim Programm bei der Systemimagedatei leider Festplatte D komplett leer blieb, muss ich die Daten manuell übertragen.

Ich kopierte die Daten schon manuell auf eine externe Festplatte und bin schon dabei, diese Daten auf die Festplatte D des neuen Notebooks zu kopieren.

20.06.2026

Freitag, das neue Notebook und das Wochenende

Heute war ich viel mit der Einrichtung des neuen Notebooks beschäftigt.

So einfach, wie sich das zu Anfang anhörte, ist es nämlich doch nicht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

19.06.2026

Vorfreitag, das neue Notebook und das veröffentlichte Videostück "Carry Us Home"

In der letzten Nacht habe ich das Videostück "Tamaro - Carry Us Home" bei YouTube veröffentlicht.

       
       Tamaro - Carry Us Home

Es geht um eine 'Heldengeschichte von einer Gruppe von Kriegern nach einer fernen siegreichen Schlacht auf der Suche nach ihrer Heimat'.
.....

Ich habe jetzt meine Daten auf der externen Festplatte als Systemimagedatei ge­spei­chert.

Genauer gesagt sind es drei Imagedateien. Eine für 'Programme', eine für 'Daten' und eine für 'Benutzerkonten'.

Ich hatte zuerst immer Probleme mit zu wenig Speicherplatz, obwohl die externe Fest­platte 5 TB fasst, und mein System insgesamt 4 TB hat.

Doch das Problem lag beim Cash-Speicher für die Bearbeitung beim Komprimieren der Dateien. Und da auf der Festplatte C nur 220 GB frei sind, reichte dieser Platz für die Bearbeitung aller Dateien nicht aus.
(Wohl eine Besonderheit vom Programm EaseUS Todo PCTrans Pro, wie die KI von Google sagte.)

Daher musste das Komprimieren aufgeteilt werden in 'Programme', 'Daten' und 'Be­nutzerkonten'.
.....

Am Abend habe ich auch mein neues Notebook eingerichtet.

Das ging aber gar nicht so einfach und schnell, wie ich mir das vorgestellt habe, und wie es bisher bei meinen Notebooks immer war.

Morgen gelingt es hoffentlich, die Imagedateien auf dem neuen Notebook einzuspielen.
...