Heute habe ich eigentlich das Video schon hochladen wollen, um es bei YouTube anzuhören, dann merkte ich, dass in dem Stück gar kein Bass zu hören war. Erst der Vergleich mit dem damaligem Stück zeigte mir, dass dieses wichtige Instrument fehlte.
Bei 65 Tracks kann das dadurchgehen, wenn auch Mix-Busse von Reason darunter sind.
Der Grund dafür war, dass bei der Umstellung von Reason 10 auf Reason 12 der Hilfsplayer Combinator 1 nicht mehr funktionierte, auf dem der SubFinger-Bass lag.
Ich habe Instrumente dort auch noch nicht zum Klingen bringen können. Da muss ich mich noch genauer kundig machen, wie der Combinator funktioniert. Doch das war mir jetzt zu lang.
(Combinator 2 ist jetzt übrigens ebenfalls als VST2 und VST3 Instrument verfügbar.
Ich kam auf eine andere Idee.
Ich startete die letzte Version in Reason 10, weil ich die Basslinie gar nicht verändert hatte. Dort war der Bass zu hören. Ich machte also ein neues Bouncing der betreffenden Spuren und integrierte sie in Studio One. Dort habe ich einen neuen Mixdown durchgeführt und in einer neuen MAGIX-Version importiert.
Ich habe die nächste Version als wmv-Datei gerendert, welche ich dann bei YouTube hochladen und mir anhören kann.
Eben habe ich das Stück mit Bass angehört und festgestellt, dass es sich lohnt, die Basslinie noch einmal in Reason 10 zu überarbeiten. Sie ist zu wenig abwechslungsreich.
Dieses Mal kann ich mich ganz auf den Bass konzentrieren und mir vorstellen, wie ich selbst als Bassspieler vorgehen würde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)