Heute hat der Support vom Vorleseprogramm geantwortet.
Sie haben mir die entscheidende Hilfe gegeben.
Das Problem war wohl, dass das Speichern der Lizenzdatei auf meinem Notebook nach der Aktivierung zurück auf das Notebook nicht klappte, weshalb das Programm beim Programmstart immer wieder zur Aktivierung verzweigte.
Irgendetwas wurde da von meinem Computer blockiert.
Dies konnten sie anhand ihres Aktivierungsservers sehen.
Die Schutzeinstellungen konnten es nicht sein. Ich hatte für den letzten Versuch extra das Antivirenprogramm komplett deinstalliert und die Firewall deaktiviert. Das Notebook war sozusagen völlig schutzlos nach außen, als ich nach einem Computerneustart eine erneute Aktivierung versuchte. Aber der Fehler tauchte trotzdem auf.
Das hieß dann, das Antivirenprogramm neu installieren, Notebook neu starten und die Firewall wieder einschalten.
Danach hatte ich dann die beiden Stimmen mit der Home-Version installiert, und deren Aktivierung klappte ja völlig problemlos.
Also konnte es auch nicht grundsätzlich mit einer Inkompatibilität mit meiner neuen Windows-Version oder meinem neuen Notebook zusammenhängen.
In meiner Email vom 17/18.12.2021 hatte ich den Anbieter gefragt, ob nicht auch eine anbieterseitige Aktivierung möglich sei.
Und dafür hatten sie einen Weg gefunden und mir heute entsprechend geantwortet.
Sie haben mir in der Email als Anhang die an meinen Hardwarecode des neuen Notebooks angepasste Lizenzdatei zugeschickt, mit der das Programm jetzt voll lauffähig ist.
Diese musste gegen die Lizenzdatei auf meinem Computer im Lizenzordner des Programms ausgetauscht werden. Und siehe da, das Programm ließ sich jetzt sofort einwandfrei starten.
Ich kann nur sagen, der Support von Linguatec ist wirklich vorbildlich.
Ich bin sehr froh, dass es jetzt funktioniert. Wieder ein Problem weniger, was man nicht mehr im Kopf mit sich herumträgt.^^
Was das Problem war, was die Aktualisierung verhindert hatte, wird sich wohl nicht klären lassen. Es ist ja auch ein sehr singulärer Fall. Das Entscheidende ist aber, dass das Problem gelöst wurde.
.....
Andere Programme, die ich heute getestet habe, liefen alle.
Ich bin gespannt, ob ich doch noch irgendwelche finde, die neu aktiviert werden müssen-
Mein Desktop war unbedingt mal aufzuräumen, was ich heute getan habe.
Jetzt wird es langsam wieder dringend Zeit eine Systemimagedatei anzulegen, nachdem so viele Dinge schon angepasst sind.
Das werde ich an einem der nächsten Tage machen.
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