Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.11.2023

Der SAM, Installation, Reason 12, Einrichtung und die ersten Versuche

Das Update auf Reason 12 hat sich bei den ersten Versuchen heute bezahlt gemacht.

Beim ersten Mal nach der Installation hatte der Start eine Weile gedauert, bis alle In­stru­men­te und Plugins gefunden worden waren.

Doch danach liefen die nächsten Programmstarts immer sehr schnell.

Bei Reason 12 musste ich jetzt noch viele Vorschaubilder aktualisieren, die noch nicht da waren.
Das betrifft in erster Linie die VST3-Plugins, denn sie sind jetzt in Reason 12 auch zu­gäng­lich. VST2 waren immer schon auch als dll.-Dateien da.

Eine Weile hatte es gedauert, bis das Vorschaubild von EZdrummer 3 aktualisiert wurde. Die Version 3.0.6 des Instruments stimmte nicht mit der Version 3.0.4 der Plugins über­ein. In einem Forum hatte ich dann gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die Plug­ins nicht im gleichen Installationsordner liegen, wie das Instrument.

Mit einem Suchprogramm habe ich dann die Festplatten durchsucht und festgestellt, dass es zwei Dateien 'EZdrummer 3.vst3' auf dem Computer gibt.
Das Datum beider Dateien habe ich dann verglichen und die ältere Datei mit der jün­geren überschrieben.
Danach konnte das Vorschaubild geladen und richtig angezeigt werden.

Reason 10 habe ich aber trotzdem behalten, auch wenn darin die vst2- und vst3-Da­tei­en nicht zugänglich sind. Falls ich mit Reason 10 Projekten weitermachen möchte, kann ich damit das alte Format weiter nutzen.
Mit Reason 12 werden Reason 10 Dateien zwar gelesen, werden aber nur im Reason 12 For­mat gespeichert, was Reason 10 nicht laden kann, weil es nicht abwärtskompatibel ist.

Das Handicap bei Reason 10 war immer, dass alle Instrumente oder Plugins das dll.-Fomat habe mussten. VST konnte noch nicht gelesen werden.
Diese Beschränkung gibt es bei Reason 11 und jetzt Reason 12 nicht mehr.

Im Moment habe ich in Reason 12 auch alle Instumente und Plugins von Waves Audio wieder, von denen einige in Reason 10 immer deaktiviert wurden.

So gesehen, bin ich mit meiner Entscheidung für Reason 12 diesmal sehr zufrieden. Nicht so wie bei meinem damaligen Test mit Reason 11, was ich mir nicht zugelegt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...