Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

14.03.2024

Mittwoch und die Bürokratie

Ja, ja, ja, die Bürokratie...
Viele orientieren sich da jetzt um.

Es ist ja schon länger in aller Munde, dass die Bürokratie ein großes Hemmnis sei.
Es stimmt ja, dass manche Verordnungen so nicht notwendig sind oder anders gelöst werden könnten.

Doch viele der Vorschläge zum Abbau finde ich nicht sehr durchdacht. Man braucht sich nur einmal vor Augen zu führen, wie das alles im Lauf der Zeit mal angefangen hat.

Zu viele Menschen und Geschäftemacher haben die Lücken im System für immer grö­ße­ren Profit einfach kriminell ausgenutzt. Hinterher gab es immer großes Geschrei, wenn so etwas geschehen war und Unschuldige auf der Strecke blieben. Die Lücke im Gesetz wurde danach durch eine Vorschrift geschlossen. Das muss natürlich überprüfbar sein, damit irgendwelche Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, belangt werden kön­nen.

Manche Aufbewahrungsfristen, die jetzt verkürzt werden sollen, gehören dazu. Es gab in der Vergangenheit viele Fälle, die gerichtlich nicht zu ahnden waren, weil Beweise als Akten nicht mehr existierten.
Daher wurde die Aufbewahrungsfrist nach solchen Fällen aus gutem Grund einmal durch eine Verordnung verlängert. Und irgendwelche Politiker überschlugen sich in der Be­teue­rung, dass so etwas nie wieder passieren dürfe.

Es ist einfach zu leicht und schnell gesagt: "Wir haben zu viel Bürokratie."

Es bleibt dabei, Bürokratie ist sinnvoll.
Und es benötigt ein sehr weitreichendes Augenmaß, um davon etwas abzubauen.

Papier durch digitale Aufbewahrungen ersetzen? Das ist noch ein anderes Kapitel. Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung davor nur warnen. Arbeitsmittel 'ja', doch Auf­be­wah­rung zur Dokumentationspflicht 'nein'.
Darüber könnte man sicher ein Buch schreiben. Aber Gedanken darüber machen sich glücklicherweise schon viele schlaue Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...