Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

28.03.2022

Der verschwundene Ton bei Studio One, das Video und der Wochentag

Gestern Nacht hatte ich noch ein Riesenproblem, als bei Studio One plötzlich der Ton weg war.

Ich hatte ein neues Projekt angelegt, um eine mp4-Datei in Wav-Teile zu zerlegen, als Vorbereitung darauf, davon eine CD mit den einzelnen Tracks zu brennen.
Dazu hatte ich dann die mp4-Datei auf eine Spur gezogen und die Audiodatei daraus gespeichert. Anschließend hatte ich das Bild, was ich ja nicht mehr benötigte, entfernt.

Und dann begann der Schlamassel.
Alle Versuche, Studio One wieder zu einem Ton zu bewegen, blieben erfolglos. Was auch immer ich versuchte, das neue Projekt und alle anderen Tests, es über andere Treiber zu probieren, blieben erfolglos.
Die extrahierte Wav-Datei ließ sich problemlos mit dem Windows-Mediaplayer abspielen. Auch alle anderen Player und Tonerzeuger funktionierten.

Auch nach einem Computer-Neustart, weil ich zunächst an ein Treiberproblem dachte, blieb in Studio One alles stumm.

Dann versuchte ich testweise, den ganzen Vorgang noch einmal zu wiederholen.
Ich zog ins Projekt von Studio One noch einmal die mp4-Datei auf einen Track. Und da sah ich, dass bei dem angezeigten Playerfenster unten in der Zeile das Symbol eines roten durchgestrichenen Lautsprechersymbols angezeigt wurde.
Als ich darauf klickte und die Blockierung des Lautsprechers dadurch löste, konnte ich das Videobild löschen, und der Ton in Studio One war wieder aktiviert.

Da muss man ja erst einmal darauf kommen...
Nirgendwo bei den Einstellungen hatte ich bei der Suche etwas gefunden, um es anders zu lösen.

Also, wem so etwas passieren sollte:
Wer eine Video-Datei in Studio One einfügt uind den Ton Audio-Datei extrahieren will, sollte, bevor er das Bild/Video aus dem Projekt löscht, das Lautsprechersymbol im Player wieder aktivieren.
Dann ist der Ton im Projekt von Studio One mit der extrahierten Wave-Datei wieder vorhanden (und auch allen anderen Projekten).
.....

Das Video zum Musikstück habe ich heute so gut wie fertiggestellt.
An einigen Stellen bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich sie nicht doch noch ändere.
Aber insgesamt steht es.

Ich denke, bald kann ich es bei YouTube hochladen und veröffentlichen.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...