Mit der Percussion-Spur beim Orchesterstück bin ich doch immer noch nicht zufrieden.
Ich habe nämlich festgestellt, dass es beim Mixen nicht ausreicht, alle Percussion-Instrumente in einem Kanal zu haben und zusammen mit dem Equalizer und der Lautstärke zu bearbeiten.
Also habe ich damit begonnen, in Reason die einzelnen Percussion-Instrumente, die ich programmiert hatte, auseinanderzuziehen und auf drei Spuren zu verteilen.
Eine Spur mit Pauken, eine mit Beckenklängen/Gong und eine mit Snare/Klanghölzern. Vielleicht brauche ich für den Gong noch eine Extraspur, denn der ist in den tiefen Frequenzen sehr dominant.
Ein Problem hatte sich nämlich auch bei der Lautstärke herausgestellt. Beim Instrument, wo die einzelnen Percussion-Instrumente zusammengefasst sind und über die Töne angesteuert werden, kann man zwar die Intensität von Einzeltönen (hier Instrumenten) über den Velocitiy-Wert steuern und die Gesamtlautstärke über Modulation und Expression. Das nutzt jedoch nichts beim Mixingprozess. Denn bei dieser Spur ist ja bereits alles zusammengefasst, was in Reason eingestellt war. Besser und einfacher wäre beim Mixing dann die Bearbeitung in getrennten Tonspuren.
Eine Snare wird als Orchesterintrument ja auf Deutsch "Kleine Trommel" oder "Rührtrommel" genannt. Das klingt in der heutigen Zeit etwas 'Putzig'.^^ Aber steckt da auch ein wichtiger Kern drin. Denn im Grunde genommen ist die Snare in einem Orchester klanglich doch sehr verschieden vom Klang der Snare eines Schlagzeugs in der Rockmusik. Es sind suzusagen verschiedene Instrumente.
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