Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.10.2023

Tabellenarbeit und die verschwundenen und wiederhergestellten Icons

Heute ging es weiter mit der Tabellenarbeit.

Glücklicherweise, kann ich nur sagen.

Gestern Abend habe ich mich nämlich nach eigentlich genügend Vorbereitungen ge­traut, die Junk Dateien zu löschen, um auf der Festplatte etwas Platz zu schaffen.
Aber als ich später noch einmal Excel aufschlagen musste, stellte ich fest, dass alle selbst­er­stell­ten Icons nicht mehr vorhanden waren, wodurch ich in den Symbolleisten meine programmierten Makros nicht mehr aufrufen konnte.

Mistepickel...

Ich habe noch viel versucht, um sie wiederzubekommen, doch es half nichts. Ich mach­te mich schon mit dem Gedanken vertraut, eine Systemwiederherstellung durch­zu­füh­ren, was aber bedeutet hätte, dass mein System auf den Stand von 12/13.09.2023 zu­rück­ge­setzt worden wäre.
Alle anschießend folgenden Updates hätte ich neu durchführen müssen.
Und die Emails, die ich täglich sicherheitshalber speichere, hätte ich neu importieren müssen.
Mit allem wäre ein Haufen Arbeit auf mich zugekommen.

Doch dann fiel mir glücklicherweise ein, dass ich bei der Einrichting des neuen Note­books auf einer externen Festplatte den Ordner gespeichert hatte, wo die Start­da­teien von Excel gespeichert sind.

C:\Benutzer\{Name}\AppData\Roaming\Microsoft\Excel
für das Excel-Tabellenkalkulationsprogramm und

C:\Benutzer\{Name}\AppData\Roaming\Microsoft\Word
für das alte Wordprogramm für Textdateien, was ich auch noch habe.

Beide Ordner waren durch das Löschen auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wor­den.

Als ich diese Ordner durch meine Sicherheitskopien ersetzt hatte, waren alle Icons und Symbolleisten wieder da.

Puh...

Heute ging es also gewohnt weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...