Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

08.10.2023

Der SAM und Dolby Atmos

Heute habe ich mich sehr in die Bedienung von Dolby Atmos in Studio One 6.5 ein­ge­ar­bei­tet.
Alles habe ich noch nicht herausbekommen.

Doch es ist immerhin so weit, dass ich mich getraut habe, beim neuen Musikstück auch eine Abmischung in Dolby Atmos zu machen mit einer binauralen Kopfhörereinstellung.
'Binaural' bedeutet soviel wie 'mit beiden Ohren' in dem Sinn, dass das rechte Ohr eine kurze Verzögerung zum linken Kanal erhält und entsprechend das linke Ohr eine Ver­zö­ge­rung zum rechten Kanal.
Das entspricht mit Kopfhörern der Situation, dass man bei Stereolautsprechern nicht nur das hört, was aus dem linken oder rechten Lautsprecher kommt. Diese Lauf­zeit­ver­zö­ge­rung um den Kopf herum wird bei Kopfhörern simuliert. Zumindest wird es so be­schrie­ben.

Wahrscheinlich werde ich diese nehmen. Denn wenn ich mir in dem MAGIX-Projekt das Ergebnis anhöre, finde ich es ziemlich Überzeugend.

Eigentlich mehr als die normale Stereoabmischung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...