Gestern Abend hat mein Notebook mal gewaltig schlapp gemacht.
Es bekam einen Schnappatem.
Netzbetrieb und Akkubetrieb wechselten sich plötzlich permanent ab, wobei das Netzteil immer ganz kurzzeitig versuchte, den Akku wieder zu laden, doch das brach immer ab und der Betrieb lief wieder kurz über den Akku.
Meine Versuche, das Problem nach Tipps aus Foren im Internet irgendwie zu beheben, waren alle erfolglos.
Die Akkuspannung nahm dabei immer weiter ab, bis das Notebook schließlich gar nicht mehr arbeiten konnte. Der Bildschirm flimmerte dann plötzlich, sodass ich das Notebook schnell zuklappen musste, um in den Standby-Modus zu gehen. Wenn ich das nicht machte, kam es sogar zum Zusammenbruch des Systems wie bei einem Absturz, und der Rechner schaltete sich aus.
Ich führte nur noch die notwenigsten Aktionen wie das Speichern der Mails und das Synchronisieren bestimmter Daten mit der externen Festplatte durch, mit entsprechend vielen Unterbrechungen, wenn das Flimmern auftrat.
Danach klappte ich das Notebook zu, weil ich nicht mehr vernünftig damit arbeiten konnte.
Über Nacht ließ ich das Notebook am Netz, um den Akku wieder aufladen zu lassen. Im Standby-Modus leuchtete die Kontroll-Leuchte dabei permanent,- ein Zeichen, dass der Akku nun lud, während das Laden vorher im Betrieb ja immer abbrach.
Heute tat das Notebook wie der dolle Karl und arbeitete so, als sei nichts gewesen.
Zum Glück, denn so konnte ich heute doch einige wichtige Tabellenarbeiten durchführen.
Wahrscheinlich musste es sich nur mal so richtig ausschlafen.^^
Freitag,- Zwiebelkuchentag...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)