Und nach längerer Zeit gab es heute mal wieder die göttlichen Reibekuchen.
Da konnte ich mir die Aufnahmen nicht verkneifen, als der Duft durch das Haus zog :)
.....
Zum >>>Tag der Deutschen Einheit<<< gab es heute einen Einheitssekt.^^
Und zwar extra einen Rotkäppchen-Sekt. Irgendwie schien uns das ganz passend zu sein, diese Marke zu nehmen.
Ja, ich finde, es ist nach wie vor ein ganz besonderer Tag, auch nach 25 Jahren.
Ich erinnere mich noch gut damals an die Diskussionen in der Schule, ob es nicht besser sei, die DDR als zweiten Deutschen Staat anzuerkennen. Ich war da längere Zeit sehr zwiespältig. Und einmal habe ich sogar für die Anerkennung der DDR bei uns in der Stadt demonstriert.
Aber dann hatte ich etwas später lange und genauer darüber nachgedacht, was in der Präambel unserer Verfassung stand, dass es nämlich erklärtes Ziel sein müsse, die Teilung Deutschlands zu überwinden.
Und danach bildete sich bei mir die Meinung, dass eine Anerkennung gar nicht infrage kommen könnte. Es wäre falsch gewesen, der Teilung eines Volkes zuzustimmen. Solange die Teilung nicht überwunden war, musste diese Frage offen bleiben. Und das fand ich richtig. Sowohl vom Verstand her, als auch gefühlsmäßig.
Ich hätte allerdings damals nie damit gerechnet, dass ich die Wiedervereinigung beider Teile Deutschlands je erleben würde,- bei dem, was alles damals eben weltweit auch geschah.
In Westdeutschland bin ich groß geworden, in Süddeutschland haben wir als Familie immer Urlaub gemacht, in Norddeutschland hab ich mit meiner Freundin meine ersten Ferien zusammen verbracht, und mit Menschen aus Ostdeutschland, sowie anderen aus allen Ecken Deutschlands, chatte ich heute bei >>>Blog-Tags<<<.
Und es hat in meinem ganzen Leben nie eine Rolle gespielt, wo jemand herkommt. Das ist mir heute zwischendurch so ganz bewusst geworden.
Es mag noch so viel darüber diskutiert und von manchen lamentiert werden, was alles noch nicht oder falsch oder wie auch immer nach der Wiedervereinigung an Entwicklungen geschehen ist.
Ich finde, es ist ein ganz großes historisches Ereignis für unser Land und unser Volk gewesen, was 1989/1990 friedfertig geschehen ist und in gewaltigen Kraftanstrengungen danach umgesetzt werden musste.
Und was ist das für ein bedeutungsvoller Satz zur >>>Präambel des Grundgesetzes<<<:
Zitat: "Mit der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 wurde der Wortlaut der Präambel durch Grundgesetzänderung neu gefasst, denn das Ziel der Einheit Deutschlands – das die Präambel ursprünglich forderte – war nun erreicht. Außerdem wurden die neuen Länder der Präambel hinzugefügt."
Dieser erwähnte Punkt der Präambel, der mich damals zu einem Umdenken bewogen hatte, war fortan nicht mehr notwendig. "Das Ziel der Einheit Deutschlands war nun erreicht."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)