Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

09.04.2022

Freitag, Kontakt 6.7.1, dearVR, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Von Kontakt gab es ein neues Update von Version 6.7.0 auf die Version 6.7.1.
.....

Heute habe ich mich noch einmal ausgiebiger mit dearVR MICRO beschäftigt.

Damals hatte ich ja das Plugin dearVR MUSIC an einem Hubschraubergeräusch "Hubi" und "Hubi_03" getestet.

Dieses Plugin bietet sehr viele Aspekte zur Plazierung einer Soundquelle im drei­di­men­sio­nalen Raum.
Der Nachteil ist, dass das Eingangssignal nur mono sein kann. Ein Stereosignal wird in ein Monosignal gewandelt, welches dann beliebig im Raum positioniert werden kann.
Damit ist es gut geeignet, einzelne Instrumente z.B. einer Band auf einer vor dem Hörer liegenen Bühne zu verteilen.

Für einen komplexen Orchesterklang ist es aber sehr aufwendig, die einzelnen In­stru­men­te auf verschiedenen Spuren zu verteilen und jeweils einzeln mit dem Plugin auf ihre gewünschten Orte zu setzen.
Dazu kommt, dass allerdings die meisten modernen Instrumentenbibliotheken stereo-abgemischte Orchesterinstrumente haben, die schon im Panorama richtig angeordnet sind.
Was mir aber fehlt, das ist bei den Abmischungen der wirklich transberente Klang eines Orchesters auf einer Bühne.

Ich habe schonmal versucht, eine solche Wirkung mit einer Stereo-Abmischung über einen gesplitteten Kanal mit jeweils einem dearVR MUSIC-Plugin darin zu erzielen. Und der Test war auch für die Raumwirkung erfolgreich. Aber das Ergebnis war im Vergleich zum Original Stereosignal klanglich einigermaßen miserabel.
Denn da die richtige Einstellung zu finden, ist ziemlich schwierig. Daher hatte ich bisher darauf verzichtet, mich weiter darin einzuarbeiten.

Eigentlich geht es mir nur darum, den Eindruck zu vermitteln, als Hörer in einem Kon­zert­saal zu sitzen und das Orchester auf einer tieferligenden Bühne vor sich zu haben.

Und genau dafür ist dearVR MICRO geeignet, weil die Stereo-Audioquelle in Stereo er­halten bleibt.
Mit einem "Elevaton"-Schiebeschalter lässt sich das Ergebnis auf einfache Weise über oder unter die Ebene der Hörposition verschieben.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...