Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

31.12.2020

Kleiner Schock, der gekillte Fredolin und seine Wiederbelebung und der vorletzte Tag

Krass. Heute Abend wurde mein Musikstück "Fredolin" bei Audiomack wegen an­geb­li­cher Urheberrechtsverletzung gelöscht, wie ich durch eine E-Mail erfuhr.
Erst einmal ein kleiner Schock... Echt.

Na ja, aber dann las ich mir die E-Mail genauer durch, worum es überhaupt ging.
Es ging, wie gesagt, um eine Urheberrechtsverletzung. Irgendetwas an dem Stück hatte wohl Ähnlichkeit mit einem anderen Stück. Keine Ahnung was es sein konnte.

Ich erhob natürlich Einspruch dagegen und antwortete dementsprechend mit einer E-Mail.
Drei Minuten später kam schon eine Rückmeldung. Mein Musikstück war wieder frei­ge­geben worden.
Das ging ja irre schnell...


Tamaro - Fredolin

Ich habe später nach dem Stück gegoogelt, gegen das 'Fredolin' verstoßen haben sollte. Es ist irgendein 'House'-Remix. Eine Stelle hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Stelle bei Fredolin (bei Schlagzeug und Bass).

Möglicherweise wurde das durch einen Algorithmus herausgefischt.

Bei zwei Stücken von mir bei YouTube war so etwas auch schon einmal vorgekommen. Es kann sein, dass man irgendein Instrument oder einen Sound von seiner DAW ver­wen­det, was ebenfalls von anderen Musikern eingesetzt wird. Dann filtern so au­to­ma­ti­sche Algorithmen das heraus.
Insofern wusste ich auch im Fall von 'Fredolin', dass es in der Regel geklärt werden kann, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Bei YouTube ist es dann so, dass das Musikstück für Werbung freigeschaltet wird und der angebliche Rechteinhaber von den Werbeinnahmen profitiert, wenn man nicht Ein­spruch erhebt, der dann innerhalb von 30 Tagen von einem Menschen geprüft wird.

Bei Audiomack wird das beanstandete Stück bloß herausgenommen und ist nicht mehr zugänglich.
Aber, wie oben gesagt, die Klärung erfolgte dieses Mal umgehend, womit ich so nicht gerechnet hätte.

Bei MyVideo hatte ich damals nicht rechtzeitig reagiert. Daher wurde mir mein "Tracker Blues" dauerhaft gelöscht, weshalb ich auf dieser Plattform nichts mehr hochgeladen hatte.
Den habe ich dann noch einmal bei YouTube hochgeladen.

       
       Tamaro - Tracker Blues

'Fredolin' will ich übrigens auch noch bei YouTube hochladen. Das habe ich schon lange vor, doch bisher ist es nie dazu gekommen, weil ich nicht wusste, was ich an Video dazu machen kann, damit es nicht zu langweilig wird. 25 Minuten sind ganz schön lang.^^

Der Unterschied zwischen YouTube und MyVideo war übrigens damals, dass YouTube Mono (auch bei Stereo hochgeladenen Stücken) war, wohingegen die Musikstücke bei MyVideo in Stereo zu hören waren.
Wie gut, dass ich damals die bei YouTube hochgeladenen Stücke vorher nicht in Mono umgewandelt hatte. Denn irgendwann waren bei YouTube alle Stücke auch in Stereo zu hören.
Daher ist auch meine Fassung "Its all over Now, Baby Blue" in Stereo, die lange Zeit immer noch in Mono nachkleckerte.

       
       Tamaro - It's All Over Now, Baby Blue (Bob Dylan)
.....

Heute war der vorletzte Tag des Jahres. Und für das Jahresende ist schon alles vor­be­reitet.

1 Kommentar:

Danke für den Kommentar! :)

...