Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.12.2020

Freitag, Papyrus Autor 11, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Heute ist eine neue Version von Papyrus Autor herausgekommen, und zwar >>>Papyrus Autor 11<<<.

Es sind nützliche >>>Funktionen<<< hinzugekommen.

Die größte Errungenschaft für mich persönlich sind zunächst die beliebig vielen Denk­bret­ter, die für ein Dokument angelegt werden können.
Bisher war das nur über dem Umweg mehrerer Dokumente mit jeweils einem weiteren Denkbrett möglich, was in der Verwaltung und Ansprache sehr umständlich war.

Jetzt konnte ich in meinem großen laufenden Projekt alle Denkbretter in einem Haupt­doku­ment zusammenfassen.

Die Denkbretter haben jetzt auch wählbare Vorlagen, mit denen unterschiedliche Ro­man­struk­turen erfasst werden können. Klasse.
Unter anderem gibt es ein Denkbrett 'Heldenreise'. Bisher hatte ich mir dafür Bilder aus dem Internet heruntergeladen und ein provisorisches Übersicht in meinem Haupt­denk­brett gebastelt.

Jetzt habe ich eine solche Übersicht in einem Denkbrett direkt im Dokument zugänglich und kann die einzelnen Textobjekte im Denkbrett mit meinen Inhalten versehen.

Das ist auch nicht die einzige Vorlage. Mit 'Heldenreise' gibt es 11 Stück und natürlich ein leeres Denkbrett.

Eine weitere neue sehr nützliche Funktion ist die 'Stilstatistik', in der man eine Stil­aus­wer­tung oder Lesbarkeitsauswertung seiner Kapitel erhält, wodurch die Kapitel miteinander relativ verglichen werden können, sodass alle Kapitel, die eventuell aus dem Rahmen fallen, erkannt werden können.

Das ermöglicht z.B., sich einzelne Kapitel noch einmal vorzunehmen, um sie im Stil an­de­ren anzugleichen. Das erleichtert dann Lesern im Lesefluss zu bleiben.
Insofern ist dieses Instrument auch sehr als Indikator für das Lektorat geeignet.
Es sollte natürlich, genau wie die bisherige Stilanalyse, mit Köpfchen eingesetzt werden, denn ein 'Muss' steckt ja nicht dahinter. Es sind nur Hinweise, über die es sich nach­zu­den­ken lohnt.

Die Funktion des Schreibziels wurde jetzt erheblich erweitert, was sehr brauchbar ist für Autoren, die auf einen Abgabetermin hinarbeiten müssen. z.B. bei Artikeln für Zei­tun­gen, aber natürlich auch für Bücher, bei denen ein Endtermin vom Verlag vor­ge­ge­ben ist, usw.

Und die Charakterkarten der Figurendatenbank sind auch neu organisiert worden.
Andere Sachen kann man auf der Seite von Papyrus Autor nachsehen.

Ich finde diese neue Version jedenfalls klasse und lohnenswert und bin begeistert. Ich werde gern damit arbeiten. Das weiß ich schon. :)

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...