Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

30.12.2022

Vorfreitag, eine neue Musikidee und ein Chatbot

Heute habe ich in Reason ein bisschen mit Musik herumgespielt und bin auf eine neue Idee gekommen, die ich auch gespeichert habe.
Ich glaube, ich werde daran später im neuen Jahr noch weitermachen.
.....

Reason ist in dieser Hinsicht etwas günstiger als Studio One, weil die Computertastatur, welche als Klaviatur eingestellt werden kann, von A bis Ä reicht, was den weißen Tasten von c1 bis f2 entspricht. Die Klaviatur wird mit F4 einfach ein- und ausgeschaltet.
Die schwarzen Tasten liegen entsprechend auf der Tastenreihe darüber. Die Ok­tav­be­rei­che können mit einem Mausklick leicht optisch umgestellt werden.

In Studio One sind es die Tasten Q bis P, also im Tonbereich ein Ton weniger, und die schwarzen Tasten liegen entsprechend auf den Ziffertasten. Die Klaviatur wird mit CAPS­Lock ein. und ausgeschaltet und der Oktavbereich wird in einem PullDown-Menü gewählt.
Dafür ist das Bend- bzw. Pitch-Wheel und das Mod-Wheel zugänglich, was manchmal ganz nützlich ist.
.....

Am Abend habe ich einen neuen Chatbot "ChatGPT" ausprobiert, der auf KI-Basis und von OpenAI programmiert und November 2022 veröffentlicht wurde.

Es ist ganz lustig und interessant, sich mit diesem Programm zu unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...