Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

13.06.2021

Der SAM und ein scharfer Tipp mit dem NAS-Speicher

Chili (chilihead77) hat mir zu meinem Eintrag von gestern einen praktischen Tipp ge­geben, wie ich mein Problem mit den mangelnden USB-Eingängen lösen könnte.
Nämlich an unsere Fritz!Box einen NAS-Speicher anzuschließen.

NAS ist die Abkürzung von "Network Attached Storage", was auf Deutsch soviel wie Netzwerkspeicher heißt. Er wird über den Router an das Heimnetzwerk angebunden.

Irgendwann hatte ich mich mal mit sowas befasst, hatte es aber wieder völlig aus den Augen verloren.

Heute habe ich mir dafür alles in der Fritz!Box passwortgeschützt eingerichtet und es mit einem USB-Stick ausprobiert.
Das ist eine coole Sache.

Damit könnte ich nämlich wirklich an einer zentralen Stelle externe Festplatten an­schließen, auf die ich vom PC und vom Notebook oder einem anderen Computer zu­grei­fen kann, ohne sie mit mir von einem Ort zum anderen herumschleppen zu müs­sen, wie bisher immer.

Jedenfalls war es sozusagen ein scharfer Tipp von Chili.^^

Jetzt muss ich mir mal ein System überlegen, was und wie ich es mit einem solchen Sys­tem für mich am praktikabelsten verwalte. Denn alles, was ich auf externen Fest­plat­ten als Sicherheitskopien archiviert habe, brauche ich ja nicht ständig zu­griffs­fä­hig zu hal­ten.

2 Kommentare:

Danke für den Kommentar! :)

...