Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.09.2021

Musik-Projekt und die neue Track-Einteilung

Beim Musikstück habe ich jetzt vier der Spuren aufgeteilt in je fünf Spuren. Es sind bei den vier Tracks unterschiedliche Presets einer Bibliothek verwendet, wo fünf In­stru­men­te zusammengefasst sind.

Bei anderen Musikstücken habe ich aber auch schon festgestellt, dass es für das Mi­schen praktisch ist, diese Instrumente in Extraspuren zu haben, um sie im Mixing-Pro­jekt individuell beeinflussen zu können.

Sonst müsste ich für eine kleine Änderung nämlich jeweils das Reason-Projekt laden, im Preset selbst eine gewünschte Anpassung (z.B. Lautstärke- und Panoramaregelung oder auch Klangeinstellungen) vornehmen, die Spur neu exportieren und dann im Mixing-Pro­jekt in Studio One neu einfügen.
Das ist sehr zeitaufwendig. Im Mixing-Projekt ist eine Einstellung wesentlich günstiger.
Der einzige Nachteil ist dann der zusätzlich erforderliche Speicherplatz der zusätzlichen Wav-Dateien im 24Bit-Format. Doch das ist gut zu handhaben, wenn man nach Ab­schluss der Projekte alles auf eine Archiv-Festplatte auslagert.

Morgen ist wieder Freitag. Ich freu mich schon drauf. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...