Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

21.09.2021

Wochenbeginn, der Lüfter und das Originalgeräusch

Nach meinem Geräusch des 'Fischkutters' von gestern wollte ich heute noch das Ori­gi­nal­geräusches meines Lüfters am Notebook hier festhalten.

             
             Tamaro - Lüfter

Es ist das Originalgeräusch. Nur die Lautstärke ist um 10 dB angehoben.

Bei der Bearbeitung für das Geräusch von gestern, dem 'Fischkutter', hatte ich die Laut­stärke noch viel stärker angehoben.
Zunächst mit Studio One das Objekt der Ausgangsdatei um 24 dB hochgeschoben.
Und dann noch einmal mit einem Limiter den Gainpegel um 6 dB angehoben, aber die sogenannte 'Ceiling' auf -0.5 dB begrenzt, um Übersteuerungsverzerrungen zu ver­meiden.

Dadurch stieg natürlich auch das Hintergrundrauschen des Notebooks.
Das Rauschen habe ich dann durch einen Equalizer in den hohen Frequenzen gekappt, der aber zugleich die Frequenz bei 533 Hz um 5.7 dB anhebt, und mit zwei hin­ter­ein­an­der­ge­schach­tel­ten Rauschentfernungsfiltern stark unterdrückt bekommen.

Dann kommt noch ein Plugin, das den Sound sättigt.
Und ein Noisegate für die hohen Frequenzen. Das ist aber eigentlich gar nicht mehr nötig, weil die höheren Frequenzen des Rauschens schon vorher unterdrückt waren.

Das Signal wird über Send-Signale auf drei verschiedene Hallräume geschickt, die zu­sammen­gefasst zum Signal dezent etwas Raumanteil hinzumischen.

Noch zwei Sachen hatte ich vorgenommen, wobei ich aber nicht mehr genau weiß, zu welchem Zeitpunkt ich das gemacht hatte, vor oder nach der Plugin-Bearbeitung.
Das eine war, die Tonhöhe um 4 Halbtonschritte abzusenken.
Und das andere, das Wav-Objekt mit dem Timestreching etwas in die Länge zu ziehen, sodass die Frequenz des 'Tuckerns' herabgesetzt wird, was eher an den Lauf eines Mo­tors erinnern soll.

Dann kam der nächste Schritt.
Die so bearbeitete Spur habe ich noch dreimal kopiert und diese anschließend jeweils um je 2 Wellenberge des 'Tuckerns' nach hinten verschoben.

Die erste Spur ist mit dem Panoramaregler auf L15, die zweite auf L5, die dritte auf R5 und die vierte auf R15 gestellt.
Zusammen ergibt sich so ein fülligerer, räumlicherer Klang.

Ich muss allerdings sagen, sehr ausgefeilt war das nicht, was ich da gestern auf die Schnel­le gemacht hatte.
Ich wollte einfach nur die Assoziation des 'Fischkutters' meines Lüfters festhalten, die ich bei dem Gräusch immer habe, wenn es mir bewusst auffällt.

Wenn der neue Lüfter erst drin ist, ist ja wieder alles ruhig,- kein 'Fischkutter' mehr im Wohnzimmer.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...