Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

20.07.2021

Wochenbeginn, das alte Musikstück, Video, Tante Klara, der Hintergrund und die Reisen der Multiplaybackaufnahmen

Heute habe ich das Video zu dem alten Musikstück fertiggestellt und bei YouTube hoch­geladen.

       
       Tamaro - Tante Klara

Zu dem Song gibt es auch eine Geschichte.

Meine Freundin war Lehrerin an einer Schule, und in zwei Jahren habe ich mal jeweils in der Projektwoche eine Rock -AG geleitet.
Es hat eine Menge Spaß gemacht, mit Schülern Rockmusik zu machen und ihnen darü­ber etwas beizubringen.

Damals gab es dort an der Schule einen ziemlich 'verknöcherten' Hausmeister, der im­mer mit einem muffigen Gesicht herumlief und dauernd irgendwelche Schüler maß­re­gel­te, die sich nicht so verhielten, wie er es passend fand.

Irgendwann bin ich auch mal mit ihm aneinandergeraten, weil er sich ungerechtfertigt mit 'meinen Jungs' der AG angelegt hatte.
Das konnte dann vor und von dem Rektor geklärt werden, der den Konflikt zu meinen Gunsten entschied. Da musste er dann brummelnd abziehen. Danach vermied er es, noch einmal mit mir herumzudiskutieren.^^

Dieser Hausmeister hatte mich dann zu diesem Song "Tante Klara" inspiriert. Der Name ist übrigens sozusagen Programm, denn "Klara" ist sehr stark an seinen richtigen Na­men angelehnt.
Aber das ist eher so ein Insider. :)
.....

So Multiplayback-Aufnahmen waren damals immer ein ziemliches Abenteuer, wie eine weite Reise ins Ungewisse. Vor allem, wenn die Stücke dann so lang waren wie dieses, und weil ich die Gitarren immer improvisiert hatte.

Jedes Instrument musste ja immer über die anderen aufgenommen werden. Das heißt, ein paar Durchgänge entfielen auf die Probedurchgänge. Zwischendurch jeweils das Band zurückspulen. Dann kam wieder ein Durchgang.

Fühlte ich mich dann einigermaßen sicher im Ablauf, ging es ans Eingemachte.
Ein Bandgerät spielte das bisher Aufgenommene ab und das zweite nahm es erneut auf mit dem Instrument, was neu dazugemischt wurde.
Und dann kam es unweigerlich,- bei der Gitarre spielte man nach 8 Minuten Murks, und alles konnte noch einmal gemacht werden.^^
Zwei Bänder zurückspulen und wieder von vorn.

Dann stand die erste Gitarre, und die zweite kam an die Reihe. Da war wieder das glei­che Spielchen.
Nach der dritten Gitarre konnte man dann feststellen, dass die erste im Sound und in der Abmischung nicht so richtig gelungen war. Aber dann ging es darum, damit zu le­ben.

Hier bei dem Stück habe ich z.B. viel zu spät festgestellt, dass sich die 12saitige Westerngitarre im Klang bei jedem Durchgang immer weiter verschlechterte.
Ich hatte mir damals einen Phaser etwas umgebaut, sodass ich damit ein leichtes Vi­bra­to auf der Westerngitare hatte. Bei einer Aufnahme klang das toll, aber bei meh­re­ren hintereinander wurde 'Schrott' daraus. Die Westerngitarre hätte ich besser ohne Ef­fekt­ge­rät spielen sollen.

Aber das merkte ich erst, als es zu spät war. Ein Tag und eine Nacht (oder länger) Auf­nah­men hintereinander konnten dann nur beendet werden, wenn man einfach wei­ter­machte.^^

Doch wie gesagt, es war immer eine tolle Reise. :)
Und ich habe es jedesmal genossen. Vor allem, wenn am Schluss ein Stück fertig ge­worden war.

4 Kommentare:

  1. Hi,
    Dir ist aber schon aufgefallen, das im Intro des Videos "Tanta Klara" steht ?
    ts ts ts.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah, nee,- isset denn... :
      Das ist mir echt noch nicht aufgefallen.
      Aber das bleibt jetzt so bei YouTube.^^ Sonst gehen die Aufrufe auch wieder flöten.
      Danke für den Hinweis. So kann ich das Video zumindest für mich noch einmal korrigieren. :)

      Löschen
    2. Ich schiebe es einfach auf 'Jugendjargon'. :D

      Löschen
    3. Ich rätsel ja, wer das hier geschrieben hat.^^

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...