Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.07.2021

Freitag, ein neues altes Musikstück, De-Clipping, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Heute habe ich mir ein neues altes Musikstück im Masterprojekt von Studio One vor­ge­nom­men und habe den Mix exportiert.

An einer Stelle habe ich nach dem Exportieren gemerkt, dass der Bass an einer Stelle übersteuert ist und zum Clipping geführt hat.
Ich habe zunächst einmal versucht, es mit einem PlugIn etwas zu reparieren.

Meine Suche in den Archiv-Festplatten nach der Ausgangsdatei, mit welcher ich die Wave-Datei erzeugt habe, war bisher erfolglos.
Ich glaube nämlich, dass die vom Band übertragene Datei an der betreffenden Stelle nicht übersteuert ist, sondern dass die Übersteuerung erst bei der digitalen Auf­be­rei­tung hineingekommen ist. Das ist am Kurvenverlauf zu sehen. Analoge Über­steue­run­gen sehen andes aus.

Aber eben war die exportierte Datei mit dem De-Clip-Plugin fertiggeworden. Und als ich sie im Mediaplayer abgespielt habe, sah ich, dass das Clipping des Basses an der frag­li­chen Stelle vollkommen beseitig ist.
Das hat es also voll gebracht.

Das bedeutet aber auch, dass ich mich nicht weiter auf die Suche nach der Aus­gangs­da­tei zu machen brauche, und sie nicht noch einmal vollig neu aufbereiten muss.
Puh, Glück gehabt.^^
....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...