Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.05.2019

Das Grundgesetz, sein Geburtstag und keine Alternative

Auf meinem Blog hatte ich schon mehrfach >>>Einträge<<< zum Grundgesetz ge­macht.

Auch vor zwei Jahren hatte ich zum Jahrestag einen Eintrag gemacht.
>>>Das Grundgesetz und sein Jahrestag<<<

Und heute am 23.05.2019 ist es wieder soweit.
Dieses Mal sogar ein runder Geburtstag.
70 Jahre, in denen es sich schon viele Male bewährt hat.

Nach wie vor finde ich es ja auch bemerkenswert, dass sich jeder kostenfrei das Grund­ge­setz nach Hause zuschicken lassen kann.

Hier auf dieser Seite vom Bundestag "Das Grundgesetz" gibt es drei Möglichkeiten, kostenfrei an den Text heranzukommen.

1.) >Grundgesetz< für die Bundesrepublik Deutschland als pdf-Dokument
2.) >Grundgesetz< auf einer Seite (im Browser zu lesen)
3.) >Grundgesetz< gedruckt gratis bestellen
Auch als e-Book kann man es sich herunterladen.

Niemand kann sich damit herausreden, er wisse nicht, was im Grundgesetz stünde, und es wäre ihm aus Kostengründen auch nicht möglich, es sich zuzulegen.

Dort stehen wirklich so viele tolle Dinge drin, wenn man sich darauf einlässt, darüber nachzudenken.
Ich kann es nur jedem empfehlen, sich damit mal zu befassen.
Und speziell denen, die ständig an unserer Politik herummäkeln und unzufrieden sind.

Wie weitsichtig damals die Väter dieses Grundgesetzes waren, ist wirklich phänomenal.
Solche Weitsichtigkeit wäre bei vielen Diskussionen wünschenswert, die auf die Um­set­zung des 'hier' und 'jetzt sofort' pochen.

Zur parlamentarischen Demokratie, zum Grundgesetz und allem, was darinsteht, und zur Einbettung Deutschlands in die Europäische Union gibt es keine Alternative.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...