Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

28.05.2019

Wochenbeginn und ein de-esstes Rascheln

Heute habe ich mir bei dem Klavierstück eine kniffliges Problem vorgenommen.
An einer Stelle gibt es nämlich ein Störgeräusch, was damals häufiger bei Aufnahmen aufgetreten war. Es ist so eine Art Rascheln, was ich als Problem der Abschirmung iden­ti­fi­zieren konnte.
Das war völlig unwägbar, wann es auftrat, oder ob überhaupt.

Bei der Verkabelung bei analogen Aufnahmegeräten gab es immer eine Reihe von Ver­bin­dungen, verschiedene Stecker und Adapter usw. So superteure Kabel konnte ich mir nie leisten, also blieb es immer bei Kabeln aus dem HiFi-Bereich aus dem Kaufhaus oder Elektronikladen mit den Diodensteckern und Adaptern, die ich mir für die ver­schie­den­sten Konstellationen (Dioden-, Cinch-, Klinkenstecker) selbst hergestellt hatte.

Aber ein Kandidat, den ich neben den Kabeln und Steckern auch im Verdacht hatte, war das Aufnahmemikrofon. Das war im Gegensatz zu den Steckern sogar ein ziemlich hoch­wertiges.
Dieses 'Rascheln' trat nämlich immer in Verbindung mit Mikrofonaufnahmen auf. Bei Gitarrenaufnahmen gab es manchmal nur ein 'Kondensatorknacken', aber kein Ra­scheln. Man, das knallte und halte dann immer in der Hallspirale des Mischpultes nach.^^ Da gab es immer einen Schock.

Bei den alten Tonbandaufnahmen gab es ja für 'Normalsterbliche' keine Möglichkeit der Nachbearbeitung.
Was da als Fehler drauf war, was eben nicht mehr zu beseitigen.

Aber mit den Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung gibt es inzwischen völlig andere Möglichkeiten. Auch für die Normalsterblichen.
Und wie anfangs gesagt, ich habe mich heute an das 'Rascheln' bei der Klavieraufnahme gemacht, um zu sehen, ob ich etwas verbessern konnte.

Bei der Klangverbesserung war das Rascheln zunächst noch deutlicher heraus­ge­kom­men. Diese betreffende Stelle habe ich dann aus der Spur ausgeschnitten und durch ein gleiches Stück ersetzt, was aber mit einem De-Esser bearbeitet ist. Damit konnte ich das Rascheln ziemlich zurückdrängen, so dass es jetzt viel weniger zu hören ist.

Es gibt sicher noch andere und vielleicht auch bessere Möglichkeiten. Das kann ich mir ja noch überlegen. Mir fiel als erstes Mittel nur der De-Esser ein, und immerhin hatte der es auch schon gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...