Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

17.04.2019

Tabellen und die Soundeffekte

Zuerst war heute Arbeit an den Tabellen dran. Morgen, und wahrscheinlich auch über­morgen, geht es damit noch weiter.

Dann hatte ich nach einem alten Midi-Stück gesucht, was ich mit den inzwischen vor­han­de­nen Instrumenten neu umsetzen wollte.

Dabei war ich auf ein paar Merkwürdigkeiten gestoßen. Viele Musikstücke, die eigentlich lange schon fertig bearbeitet waren, hörten sich ganz anders an, als ich sie in Erin­ne­rung hatte.
Bei weiterer Nachforschung auf meinem System habe ich die Ursache gefunden.

Isset denn...
Da wundere ich mich schon eine ganze Weile, dass sich bei meinen ganzen Videos, die ich bei YouTube hochgeladen haben, der Klang der Musik so stark verändert hat... Manche Stellen waren viel leiser zu hören, als ich sie mal programmiert hatte.
Ich dachte immer, das läge an YouTube, und dass sie vielleicht bei der Soundqualität beim Abspielen etwas verändert hätten.

Aber heute habe ich den tatsächlichen Grund herausgefunden.
Es lag an den Wiedergabeeinstellungen meines Notebooks. Aus irgendeinem Grund waren bei den Eigenschaften des Wiedergabegerätes unter Verbesserungen die Sound­effek­te wieder aktiviert.
Ich hatte sie zwar irgendwann deaktiviert, weil mich die Klangbeeinflussung sehr ge­stört hatte, aber irgendeine Programmaktion muss sie wieder aktiviert haben. Ich weiß nicht wie und wann.
Doch als ich sie jetzt wieder deaktiviert hatte, liefen plötzlich alle Stücke bei YouTube wieder so, wie sie eigentlich gedacht waren.

Puh,- ich bin ziemlich froh, dass diese 'Macke' wieder beseitigt ist.
Wie will man denn sonst neutrale Abmischungen erstellen, wenn das Hörergebnis beim Mischen bereits verfälscht ist?

Das ist jetzt bei den YouTube-Videos wirklich wieder ein völlig neues Hörgefühl.

Für herkömmliches Musikhören am Computer mögen die Soundeffekte ja ganz nützlich sein, wie z.B. so eine physiologische Nachregelung bei kleinerer Lautstärke. Sowas gab es ja auch früher schon bei den HiFi-Musikanlagen.
Doch für das Machen von Musik ist das einfach nur doof.^^

Die letzten Bearbeitungen muss ich jetzt alle noch einmal kontrollieren und ge­ge­be­nen­falls das Mastering bei den Projekten neu einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...