Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

07.04.2019

Der SAM, Tempoanpassungen und der Fummelskram

Heute habe ich mit einer meiner Klavierimprovisationen ein neues Projekt angelegt.

Ich möchte versuchen, das Stück mit zusätzlichen Instrumenten zu ergänzen.
Da kommt noch viel Fummelskram auf mich zu, denn ich muss an fast allen Stellen innerhalb des ziemlich freien, improvisierten Taktrasters ganz individuelle Tempo­an­pas­sun­gen vornehmen.

Beim MAGIX-Music-Maker-Programm ist das leider nicht möglich. Das ging nur in einer der Vorversionen, die ich auf Win98 und WinXP hatte.
Damit hatte ich damals Audiotracks mit zusätzlichen Instrumenten versehen.
(Diese Stücke wollte ich eigentlich auch schon immer für YouTube aufbereiten und hoch­laden.)

Aber mit Reason geht es mit der Tempo-Automation.
Die Wave-Datei selbst kann man nach dem Markieren unter "Bearbeiten/Stretching deaktivieren" auf ihrem Originaltempo festsetzen, wonach sich das Tempo nach Be­lie­ben anpassen lässt, ohne das Tempo der Wave-Datei selbst zu verändern.

Danach kann man beginnen, auf der Spur der "Tempoautomation" individuelle Ver­änderungen vorzunehmen.

Von etwas über 8 Minuten Spielzeit habe ich heute die ersten ca. 01:40 Minuten an­ge­passt, wo ich im angepassten Raster Objekte mit VST-Instrumenten pro­gram­mie­ren kann.

Wie gesagt, es ist ein ziemlicher Fummelskram.
Ob ich ein brauchbares Ergebnis herauskriege, weiß ich noch nicht. Aber es reizt mich einfach, das zu versuchen, denn es macht Spaß, so alte Stücke mit den neuen Mög­lich­kei­ten, die man heute hat, noch ein bisschen aufzubessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...