Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

17.04.2024

Sample-Tests und Versuche damit

Heute habe ich auch in Reason herausbekommen, wie Samples dort verwendet werden können.

Es war mir aber zu umständlich, erst ein passendes Mikrophon herauszusuchen und das Audio-Interface anzuschließen, um einen besseren Pegel zu erzielen.
Da mein digitaler Kopfhörer aber ein Mikrophon besitzt, habe ich es damit versucht.

Allerdings habe ich das Mikro weder in Studio One, noch in Reason aktivieren können. Erst mit Audacity 3xx konnte ich das Mikro einschalten und erste Versuchsaufnahmen ma­chen.
Ich habe einfach ein Ah und ein Oh mit dem Mikro aufgezeichnet.

Den schwachen Pegel habe ich in Audacity auf -2 dB normalisiert und das als Wave-Da­tei exportierte Ergebnis in Studio One nach dem Importieren weiter bearbeitet.
Zum Entfernen des Rauschpegels habe ich einen De-Noiser eingesetzt, zur besseren Ton­an­passung einen Equalizer und zur Einstellung der Tonhöhe eine leichte Korrektur mit Melodyne.
Interessant für mich dabei ist, dass ich sowohl beim Ah, als auch beim Oh fast den Ton 'A' getroffen hatte.
Die Tonhöhenanpassung habe ich deshalb gemacht, um die Samples auch mit anderen Instrumenten spielen zu können.

Die exportierte Wave-Datei habe ich dann im Sampler-Instrument "Mimic Creative Samp­ler" in Reason importiert und konnte damit die ersten Töne erzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...