Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.04.2021

Der SAM, ein wichtiger Schritt, noch so Sachen und ein Riesenschritt

Heute ist ein wichtiger Schritt bei uns mit einer Anmeldung vollzogen worden.

Um was es genau geht, gehört aber nicht hierher.^^
Es ist eher so ein Zettelchen für mich.

Das Lesealter bei meinem Buch ist immer noch nicht entfernt. Sobald ich zwischendurch mal Zeit habe, werde ich den KDP-Kundenservice noch einmal kontaktieren.

Bei den alten CorelDraw-Dateien bin ich noch nicht weitergekommen.
Zumindest habe ich herausbekommen, dass CorelDraw auf meinem PC mitgeliefert wur­de, den ich momentan in Benutzung habe.
Meine Suche gestern auf den alten Festplatten der vorigen Systeme hatte nichts ge­bracht.

Meine ganzen CorelDraw-Projekte hatte ich damals mit einer englischsprachlichen Ver­sion unter Windows 3.1 erstellt. Und das was noch eine 16Bit-Version.
Die würde auch auf einem Win32-Sytem unter Windows 7 in der VirtualBox laufen, doch wenn ich versuche, das Programm zu starten, gibt es Fehlermeldungen.

Ich muss noch die alte Installationsdatel von damals finden. Aber wo die vergrabbelt ist, weiß ich noch nicht.

Hoffentlich nicht auf einer der alten 1,44MB-Disketten...
An die komme ich nämlich nicht mehr heran.

Mein externes Diskettenlaufwerk von damals, was ich noch habe, ist ein USB 1.2-Lauf­werk. Das funktionierte noch mit dem Win98-System.
Aber meine späteren Computer konnten USB 1.2 bereits nicht mehr lesen.
.....

WAAAH!!! Ich werd' wahnsinnig!
Ich hab's!

Ich habe eine alte Installationsdatei im Netz gefunden, welche CorelDraw 5 für Win 3.1 installieren kann.
Es wird zwar eine Seriennummer verlangt, doch mit Eingabe eines Namens ohne Se­rien­num­mer wird das Programm trotzdem installiert.
Und siehe da, meine alten CDR-Dateien können eingelesen und sichtbar gemacht wer­den.

Möglicherweise ist es eine Demo-Version ohne Seriennummer.
Aber ich habe es bereits getestet. Ich kann die Grafiken in eine PDF-Datei drucken und alles ist vorhanden.

Meine damals mühsam aufgebauten Cover für die Umschläge sind jetzt schon als PDF-Dateien zugänglich.
Jetzt bin ich einen Riesenschritt weiter.

Ich hoffe, nach und nach kann ich in der nächsten Zeit auch alle anderen Grafiken als PDF-Dateien umsetzen.

2 Kommentare:

  1. Gefällt mir, gefällt dir, gefällt allen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Danke!^^
      Schade, dass Blogspot die Dinger entfernt hat.

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...