Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

02.10.2017

Monatsbeginn und der Wochenstart

So, der neue Monat ist in den Tabellen angelegt.
Es war etwas Fummelskram, weil ich eine aus dem letzten Jahr mitgeschleppte Formel­ver­än­derung ausfindig machen musste.

Und zwar war es die Zelle E368 mit dem Inhalt dieser Formel:
=1*(E367+1*F367+WENN($G$318=0;E337*1+E347*0;E347)+E357+1*E358 +1*$BB360+0*SUMME($BB353:$BB359)-0*(E363)+(E349+$AV$548*$A$370)*1) +0*euroconvert(0*0;"EUR";$F$8) +1*WENN($E$342="zukünftig";-$Y$380*0-$Y$383*0+$AV$542;0)

Darin wird mir ein bestimmter, nach bisherigen Durchschnittswerten vorausberechneter Wert für das Monatsende angezeigt.
Bei einer Zwischenkalkulation im letzten Jahr für den Oktober 2016 hatte ich die Formel so verändert, dass dort statt "-0*(E363)" der veränderte Teil "-1*(E363)" stand.
Puuuh,- aber das muss man erst einmal herauskriegen, woran es liegt, dass bei einer anderen Zelle durch eine Kontrollrechnung angezeigt wird: "Ungeklärte Differenz! Einträge/Vorgänge/Start überprüfen!"

Ich kann mich vage erinnern, dass ich diesen Schritt gemacht hatte, um eine Differenz einzukreisen und zu ermitteln, die damals am Ende des Monats aufgetreten war.
Und nach Ablauf des Monats hatte ich die Formel eben nicht dementsprechend wieder in den Normalstand gebracht.

Bei der Neuanlage der Tabelle für 2017 hing aus dem Jahr 2016 diese Formeländerung immer noch für den Oktober darin.
.....

Morgen muss ich noch Quartalszahlen abfragen. Da bin ich heute nicht mehr zu ge­kom­men.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...