In meiner Plektron-Sammlung fand sich kein einziges Plektron mit eine Stärke von 1,5 mm.
Und das hatte mich echt überrascht.
Früher hatte ich mal zu irgendeinem Geburtstag eine ganze Sammlung unterschiedlichster Plektren geschenkt bekommen, wovon ich heute noch zehre.
Aber ein Plektron mit der Stärke von 1,5 mm hätte ich jetzt gut brauchen können.
Allerdings gab es kein einzelnes zu kaufen, sondern nur gleich im Dutzend.
Aber das macht auch nichts.
Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Und wie hieß es in einer Rezension zu anderen Stärken dieses Plektrons? "Oh, und das Magenta hält diebische Mitmusiker fern, hehe."
Gut, hier ist es eher "lila" zu nennen,- auch nicht gerade meine Lieblingsfarbe. Aber zugunsten der niedlichen Schildkröte und des Verwendungszweckes kann ich mich gut damit anfreunden. :)
Denn damit möchte ich zur Einstellung der Saitenlage auf meinen E-Gitarren gerne das Tutorial von Session ausprobieren, wie es der "Olli" von Session erklärt.
Ich finde das sehr erhellend und lehrreich und überzeugend.
Wer Interesse daran und 35 Minuten Zeit hat, kann es sich ja mal anschauen.^^
>>>session Tutorial: E-Gitarre einstellen für optimale Halskrümmung und Saitenlage<<<
Man kann für sich sehr viel daraus lernen, selbst wenn man im Prinzip schon vorher weiß, worauf es ankommt. Aber die Bedeutung mit der Justierung der Halskrümmung und -einstellung bei einer E-Gitarre war mir selbst nach langen Jahren der Erfahrung so nie bewusst gewesen.
Das Tutorial habe ich mir heute noch einmal komplett angeschaut, und dann auch bemerkt, dass Olli 'sein' Plektron, was er immer für solche Einstellungen verwendet, angegeben hatte.
Ein >>>Tortex Gator Grip<<<.
Ich persönlich fand diesen "Alligator" irgendwie hässlich, und die "Schildkröte" war mir da sympathischer.^^
Ich will mit dieser Plektronstärke ja nicht spielen, sondern sie nur als Maß nehmen, um den Abstand der Saiten zum 12ten Bund bestimmen zu können.
Aber wer weiß, ein Plektron davon werde ich für die Abstandsmessung immer im Gitarrenkoffer aufbewahren, daher bleiben mir dann jetzt ja auch immer noch 11 weitere, die ich benutzen kann und werde.
Ausprobieren werde ich sie mit Sicherheit.
Eigentlich spiele ich ja bisher in der Regel lieber mit dünneren Plektren, weil die mir bei meinem Anschlag viel mehr liegen. Und die liegen bei 1,00 mm bis herunter auf 0,65 mm, mit der Schieblehre gemessen.
Die Mikrometerschraube sagt mir allerdings 0,86 mm bis herunter auf 0,5 mm. Das müsste ich nochmal näher überprüfen.
Jedenfalls liegt das beides irgendwo in der Größenordnung, in der ich spiele und die ich bevorzuge.
Und da gibt es wirklich phantastisch langlebige Nylon-Plektren. Die sind echt irre unverwüstlich.
So ein Teil ist nach zwei Jahrzehnten intensiver Nutzung noch nicht kaputtgespielt, sondern zeigt nur einige Abnutzungsspuren. (Den Nachfolger des ersten Plektrons habe ich zur Zeit in der Benutzung.)
Andere Plektren, die zugegebenermaßen etwas 'schmeichelnder' aussehen und sich so anfühlen und ebenfalls einen guten Klang geben, habe ich auf der 12saitigen Gitarre leider nach kurzer Zeit schon kleingekriegt, nachdem ich gerade den tollen Klang entdeckt hatte, den sie aus den dünnen Stahlsaiten herausholen.
Zack bekam das Teil einen Riss, und ich musste es mit der Feile wieder auf eine spielbare Form bekommen.
Die Lehre für mich war ja daraus, andere Materialien nur dosiert für ganz gezielte Zwecke einzusetzen, aber wenn es darauf ankommt, dass Verlässlichkeit an erster Stelle steht, dann nur die robusten Nylon-Plektren zu verwenden.
.....
Am Abend kam eine E-Mail mit dem Link zum Download von Reason 10 für den Beta-Test, wofür ich mich angemeldet hatte.
Ich habe mir jetzt das Programm auch schon heruntergeladen. Morgen werde ich es auf dem PC installieren und testen. Ich freue mich schon darauf. :)
Zu den beiden, hier schon erwähnten, neuen Instrumenten gibt es auch englischsprachige Bedienungsanleitungen.
Auch die habe ich mir heruntergeladen.
Ich glaube, zum Testen werde ich mir nochmal eine zwischenzeitliche Auszeit gönnen.^^
Naja, sagen wir mal, wenigstens für einen halben Tag.
.....
Seit heute Abend ist unsere "WG" wieder komplett, und wir haben einen Sekt auf eine sehr gelungene Parisfahrt mit einem Opernbesuch angestoßen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)