Vorgestern habe ich übrigens eine E-Mail von meiner Bank bekommen, dass die iTAN (die TAN-Liste auf Papier, die sogenannte indizierte TAN-Liste) durch Anforderung der Europäischen Zahlungsdiensterichtlinie für alle Banken durch sicherere Verfahren wie die photoTAN oder mobile TAN ersetzt werden soll.
Das TAN-Verfahren muss ich jetzt innerhalb der nächsten 30 Tage umstellen. Danach könnte ich sonst kein Onlinebanking mehr machen, obwohl meine TAN-Liste aus Papier noch gar nicht aufgebraucht ist. Blöd...
Doof ist nur, dass bei meiner Bank jede Aktion durch Zusenden der TAN in einer zugeschickten SMS 0,09 € kostet.
Die photoTAN hingegen ist kostenfrei.
Da ich aber kein Smartphone besitze, hatte ich mir noch am gleichen Tag ein Lesegerät dafür bestellt, welches bereits heute angekommen ist.
Es gibt übrigens auch Banken, wo die mobile TAN kostenfrei zugeschickt wird, was ich sehr viel kundenfreundlicher finde.
(Für alle, die kein Onlinebanking machen: TAN ist das Kürzel für "Transaktionsnummer".)
.....
Am späten Nachmittag habe ich mein MIDI-Keyboard mit dem PC verbunden und zum ersten Mal bei Reason 10 damit ein paar Sachen ausprobiert.
Meine bisherigen Versuche habe ich mit derm 'Computer-Keyboard' bzw. der Tastatur gemacht.
Der Nachteil dabei ist, dass in der Matrix der Tastatur ein paar Tasten dann parallel angesprochen werden, von denen nur eine einen Ton erzeugen kann.
Polyphones Spielen ist also mit der Computertastatur etwas eingeschränkt.
Im Grunde macht das aber nichts, weil die fehlenden gewünschten Töne ja durch Editieren ergänzt werden können.
Mit einem MIDI-Keyboard hat man solche Einschränkung nicht, wenn ich auch zum gezielten Entwickeln von Stücken in der Regel die manuelle Prpgrammierung bevorzuge.
Aber zum Ausprobieren der irrwitzig vielen Klänge ist ein MIDI-Keyboard klasse.
.....
Freitag,- Zwiebelkuchentag... ^^
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)