Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

22.09.2023

Vorfreitag, Fehlersuche und ein Tipp zum Vodafone-Login

Heute habe ich mich endlich mal auf die Fehlersuche nach einem Fehler gemacht, der in einer aktuellen Tabelle von Excel immer auftauchte.

Im Tabellenblatt vom Jahr 2022 wurde mir der Fehler "#WERT!" in sehr, sehr vielen Zel­len angezeigt. Da die betroffenen Zellen sich aufeinander beziehen und ellen­lange For­meln enthalten, war es natürlich sehr schwer zu ermitteln, wo der Ausgangsfehler ei­gent­lich steckte.
Die Spuren zum Vorgänger und/oder Nachfolger mit der Detektivfunktion brachten da gar nichts.
Und die Spur zum Fehler gab ein Zirkelbezug zwischen drei Zellen an, der aber nicht stimmen konnte, denn einen Zirkelbezug gab es dort nicht.

Ich mache am Ende des Monats immer eine Sicherheitskopie. Daher kam ich auf die Idee nachzusehen, ab welchem Monat der Fehler auftauchte.

In der Tabelle vom Juni diesen Jahres war noch alles fehlerfrei. Aber danach trat der Feh­ler im Tabellenblatt des Jahres 2022 auf und setzte sich bis September in der ak­tuel­len Tabelle durch, und auch nur, wenn das Jahr 2022 aktualisiert wird.

Das aktuelle Tabellenblatt von 2023 war übrigens beim Aktualisieren korrekt, daher war mir auch nach dem Blatt von 2022 nach den Sicherheitskopien nach dem Monat Juni nie etwas aufgefallen.

Dann habe ich heute die Sicherheitskopien von Juni, Juli, August und die ak­tuel­le Ta­bel­le in einer Excel-Instanz geöffnet, und siehe da, der Fehler tauchte in den Tabellen nicht mehr auf.

Beim Test nach dem Schließen und Öffnen der aktuellen Tabelle allein war der Fehler wie­der vorhanden.

Meine Vorgehensweise war jetzt, dass ich die Sicherheitskopien von Juni, Juli und August und der aktuellen Tabelle wieder alle geöffnet, die Tabellen von Juli und die Tabelle von August, die ja jetzt keinen Fehler zeigten, jeweils neu gespeichert habe.
Das Gleiche tat ich mit der aktuellen Tabelle.

Und zu meinem Erstaunen ist der Fehler jetzt in der aktuellen Tabelle nicht mehr vor­handen.

Ich nehme an, beim Speichern der Tabelle nach dem Juni gab es einen Computerfehler, der bis zur aktuellen Tabelle mitgeschleppt wurde.
Durch das neue Speichern in den Fassungen ohne Fehler wurden alle Tabellen korrigiert.
.....

  • Tipp:

    Wer sich bei Vodafone auf der Seite
    https[:][\\]www[.]vodafone[.]de/meinvodafone/account/login
    nicht mehr mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort anmelden kann, weil der Benutzername bzw. die E-Mail-Adresse oder das Passwort nicht kor­rekt ist, der sollte es auf der Seite
    https[:][\\]live.vodafone[.]de/login
    noch einmal versuchen.

    Dazu muss auf dieser Seite statt "Login mit MeinVodafone" der Button "Login mit E-Mail-Zugangsdaten" gewählt werden.
    Dort wird die E-Mail-Adresse und das Passwort eingegeben und 'Login' ge­wählt.

    Über diesen Weg kommt man wieder in seinen Account hinein.

(Auf der kürzlich geänderten Seite des Einloggens über MeinVodafone scheint es noch eine Macke zu geben.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...