Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

29.09.2023

Vorfreitag, das veröffentlichte Testvideo "Dhol" und ein Update von Studio One

Heute habe ich das Video "Dhol" bei YouTube veröffentlicht.

       
       Tamaro - Dhol

Es war nur ein Test, um auszuprobieren, was damit gemacht werden kann.

Von Reason habe ich dafür den Player "Quad Note Generator" eingesetzt.
Der ist für solche Zwecke sehr  praktisch, um schnell Patterns zu produzieren.

Bei diesem Player gibt es die Funktion "Send to Track", mit der erzeugten Töne als Midi-Daten in den Track gesendet werden.
Danach können diese Töne nach Bedarf noch individuell angepasst werden.
.....

Heute kam ein Update von Studio One 6.21 auf die Version Studio One 6.5 heraus, wie ich in einem neuen Video vom Presonus auf YouTube gesehen habe. Das habe ich gern heruntergeladen und installiert, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

In der neuen Version ist Dolby Atmos integriert, was es ermöglicht, einen drei­di­men­sio­na­len Dolby Surround in einem Mix zu erzeugen, mit einer Möglichkeit, einen beliebigen Surround Sound auch auf einfachen Stereokopfhörern zu produzieren, ohne dafür Surroundlautsprecher oder Surroundkopfhörer zu benötigen.

Ich bin gespannt, was damit für Orchesterklänge gemacht werden können.
Damit brauche ich auch keine Extra-Plugins für dreidimensionale Effekte mehr.
Mit einem solchen Plugin habe ich mal den Test mit einem >>>Hub­schrau­ber­ge­räusch<<< gemacht, was aber sehr mühsam zu programmieren war, weshalb ich auch nie wieder etwas damit gemacht. Ich hätte im vorhinein ein Stück damit entwerfen müs­sen, und dafür hatte ich nie Zeit und Muße genug.

Abgesehen davon ist das Plugin für Monosignale gemacht, und meine meisten In­stru­men­te sind in Stereo verfasst, weshalb es bei Orchesterklängen nicht funktioniert. Und die Mühen, das Stereosignal in zwei Monosignale aufzuteilen und getrennt mit dem Plugin zu bearbeiten, bedeutet die doppelte Arbeit beim Programmieren und noch mehr Planung eines Musikstückes.

Mit der neuen Version Studio One 6.5 komme ich in dieser Hinsicht jetzt viel einfacher und schneller zum Ziel. Das verspreche ich mir jedenfalls davon. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...