Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.06.2023

Freitag, glimpflich, Lothar, Blautanne, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Wir sind von Unwettern dieses Mal  glücklicherweise verschont geblieben.

Man will sich gar nicht ausmalen, was alles so passieren könnte, wenn überraschend so eine Superzelle auftaucht und ein Tornado das Dach wegfegt.

Der Orkan Lothar von 1999 ist noch gut in Erinnerung.
Damals hatte ich es im Dachgeschoß nicht ausgehalten, weil es überall am Dach klap­per­te und um das Haus heulte.

Da hatte ich oben einfach keine Ruhe mehr.
Ich weiß noch genau, dass ich mich damals in einen alten Ohrensessel, der im Wohn­zim­mer stand, verkrümelt hatte und mich endlich daran machte, ein Buch über Goethes Farbenlehre zu lesen.

Orkan Lothar hatte uns unsere Blautanne gekostet.
Sie stand danach leicht schief und hatte im Boden Risse verursacht. Sicherheitshalber haben wir sie fällen lassen.

Leider von einem sogenannten erfahrenen Fachmann zum Bäumefällen, der danach bei uns immer nur "der wilde Mann" genannt wurde.^^

Er hatte wohl noch nie etwas von einem Fallkerb gehört, um die Fallrichtung zu be­stim­men, und den Baum mit der Motorsäge glatt am Boden mit einem Schnitt ab­ge­sägt.

Prompt fiel er zielgenau in unseren alten Apfelbaum und musste dort mit der Motorsäge auf der Leiter wieder Stück für Stück herausgeholt werden.
Dementsprechend sah der Apfelbaum danach aus und trieb im nächsten Frühjahr zahl­rei­che Was­ser­triebe aus.

Ich selbst hatte in unserem Garten vorher schon einmal zwei Bäume mit der Axt (bzw. einem großen Beil) und jeweils dem richtigen Fallkerb gefällt, und beide Bäume fielen genau dorthin, wie ich sie habe wollte.

Die Blautanne hätte ich auch besser selbst gefällt, doch bei dem Stammdurchmesser traute ich es mir mit der Axt nicht zu. Um eine gerade Fallkerbsehne hinzubekommen, hätte ich eine Motorsäge benötigt, die ich nicht hatte.

Bei den anderen beiden Bäume vorher hatte es mit dem Beil immer gut geklappt.

Die Fallkerbsehne hätte ich mir bei der Blautanne und mit einem scharfen Beil zwar zugetraut, aber der Stamm war zu dick, um da an einem Tag dranzubleiben.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...