Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

09.07.2019

Wochenbeginn, der Kassettenrekorder und das PlugIn "Wider"

Heute habe ich mal die Verbindung zwischen dem Kassettendeck und dem PC her­ge­stellt und eine Probeaufnahme von einer Kassette gemacht, um sie digital ab­zu­spei­chern.
Das kommt nämlich demnächst als Aufgabe auf mich zu.

Die Steckverbindungen waren allerdings ein bisschen oxydiert, weshalb nur der rechte Kanal aufgenommen wurde.
Da es eine Sprachaufnahme war, dachte ich mir nichts dabei, denn ich vermutete eine Mono-Aufnahme.

Erst hinterher kam es mir anhand der Wellenform verdächtig vor, und ich probierte es mit einer Stereo-Musikaufnahme von einer anderen Kassette. Und da bemerkte ich das Problem bei der fehlerhaften Verbindung.
Mit ein bisschen Raus- und Reinstecken der Stecker war das schnell behoben.
Nun ja, da muss ich diese Sprachkassette morgen einfach noch einmal überspielen. Glücklicherweise habe ich es frühzeitig festgestellt und nicht erst nach fünf Kas­set­ten.^^

Zur Aufnahme habe ich das Programm "Audacity" verwendet, was für solche Zwecke einfach super ist, zumal es auch kostenfrei und für jeden frei verfügbar ist. Klein, hand­lich, ohne viel Geschnörkel, und trotzdem mit allen nötigen Einstellmöglichkeiten ver­sehen.
Also, ich mag dieses Programm.
.....

Heute bin ich durch einen Tipp von Recording-Blog auf ein neues PlugIn ("Wider" von 'In­fec­ted Mushroom') gestoßen, was ich mir auch sofort heruntergeladen und installiert habe.
Es ist ein PlugIn, um aus einem Mono-Signal ein Stereo-Signal zu machen, aber ohne, dass es beim Schalten auf Mono zu Phasenauslöschungen kommt.

So etwas hatte ich immer schon gebraucht. Meine bisherigen Möglichkeiten, aus einem Mono-Signal ein Stereo-Signal zu gewinnen, sind zwar auch nicht schlecht, aber dieses PlugIn, was übrigens kostenfrei ist, ist viel besser.

Eben habe ich es mal an einer Klavierimprovisation von mir ausprobiert, die ich mal mir einer Webcam mit Mono-Signal aufgenommen hatte.
Das ist einfach irre, welcher Raumeindruck aus einem Mono-Signal damit erzeugt wer­den kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...