Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.12.2018

Wochenbeginn, Funktionsupdate, Heiligabend und Weihnachten

Als hätte ich es geahnt ...
Jetzt hat es meinen Computer tatsächlich doch erwischt.
Das Funktionsupdate hat ihn überrumpelt, ohne dass es verhindert werden konnte.
Wie gut, dass ich gestern noch alles hingekriegt habe, um das E-Mail-Programm in Vir­tual­Box funktionsfähig zu machen.

Die Abfrage der Mails von allen Konten ist also sichergestellt. Und das Senden an alle meine Kontakte auch.
Der Zugriff auf die alten E-Mails im den vielen Ordnern ist allerdings noch etwas knifflig. Ein erster Versuch war fehlgeschlagen.

Aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis es klappt. Da bin ich ziemlich sicher.

Eine andere Sache habe ich heute auch regeln können:
VirtualBox hat den USB 3.0 Anschluss normalerweise nicht integriert. Man kann ihn für die virtuelle Maschine zwar wählen, aber es ist kein Treiber installiert.
Im Internet habe ich jetzt auch einen USB 3.0-Treiber für VirtualBox gefunden und in Win 7 installiert. Meine externe Festplatte ist nun in der virtuellen Box auch am USB 3.0-Anschluss zugriffsfähig.
Das erleichtert so manche Speicher- und Sicherungsvorgänge.

Auch während des laufenden Betriebs kann man die externe Platte wechseln, indem man sie für die virtuelle Maschine aus- oder einschaltet.
Häkchen anders gesetzt, einmal kurz den Stecker ziehen und wieder einstecken, schon wird die Platte auf dem jeweis anderen System aktiviert und zugänglich.
.....

Theoretisch wäre es ja möglich, das Funktionsupdate von Windows 10 auch wieder rück­gängig zu machen.
Aus dem Verzeichnis "C:/Windows.old" braucht man nur den Ordner "$WINDOWS.~BT" auf Boot C zu verschieben, damit man bei den Updates den Button zugänglich macht, mit dem das Funktionsupdate aufgehoben werden kann.
Dann brauchte ich mich nicht mehr mit der virtuellen Box für die E-Mails abzugeben.
Andererseits würde dies über kurz oder lang ja doch wieder anstehen. ...

Wenn ich es so lasse, wie es gerade ist, ist der Vorteil auch, dass mein System wieder auf dem neuesten Stand in Bezug auf die Sicherheitsupdates ist.
Und egal, was danach kommt, das E-Mail-Programm ist unabhängig davon und wird mir von weiteren Updates nicht vermatscht.

Das werde ch später noch entgültig entschaiden.
.....

Heiligabend war bei uns jedenfalls sehr schön. :)

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...