Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

02.12.2018

Der SAM und das SSD-Laufwerk

So einfach, viel ich gehofft hatte, ist der Austausch des SSD-Laufwerks doch nicht.
Dazu sind noch einige Vorbereitungen nötig.

Ich muss nämlich erst einmal Windows 10 auf dem neuen Laufwerk installieren, ehe ich die CD zum Wiederherstellen des bisherigen Systems von der Systemabbilddatei starten kann.
Allein für sich genommen wird die CD nämlich nicht erkannt,- wahrscheinlich, weil die er­forderlichen Treiber fehlen.

Dafür habe ich mir heute einen bootfähigen USB-Stick vorbereitet.
Außerdem musste ich den Produkt-Key meiner Windows-Version mit einem Hilfs­pro­gramm er­mit­teln. Aber so ein Programm musste ich erst einmal suchen und in­stal­­lieren.

Irgendwo steht der Key sicher in der Registrierung, aber ihn zu ermitteln, war mit so einem Hilfsprogramm einfacher, wenn man nicht genau weiß, wo er eingetragen ist.
Jedenfalls habe ich ihn jetzt.

Außerdem muss das SSD-Laufwerk erst noch formatiert werden. Ich hatte gedacht, das sei mit der Wiederherstellungs-CD möglich.

Ich werde also jetzt erst einmal die SSD-Laufwerke austauschen, ein neues Windows 10 System mit Hilfe des USB-Sticks installieren, bzw. zumindest das Laufwerk formatieren, und anschließend mit der Wiederherstellungs-CD das alte System auf das neue SSD-Laufwerk übertragen.
Die Software von Samsung, die angeboten wird, kann dies nicht leisten. Diese geht näm­lich davon aus, dass man von einem HDD-Laufwerk das System auf ein neues SSD-Laufwerk klont, dann das HDD-Laufwerk ausbaut und das System über die SSD-Laufwerk startet.

So in dieser Art wird es beschrieben.

Das geht bei mir aber nicht, weil ich ja nicht beide SSD-Laufwerke gleichzeitig auf dem Notebook haben kann. Entweder nur das eine oder das andere, aber nicht beide.

Eins steht immerhin schonmal fest:
Das neue SSD-Laufwerk ist richtig für mein Notebook und die Kapazität wird richtig er­mittelt. Das habe ich schon herausbekommen.

Der Rest ist jetzt nur eine Frage der Zeit, bis ich das alles geregelt kriege.
Morgen Abend bin ich hoffentlich schon ein Stück weiter. :)

2 Kommentare:

  1. Ich finde deinen Erfahrungsbericht sehr interessant, da ich das ganze auch gerade durch habe. Falls ich helfen kann, sehr gerne. Ich wünsche dir jedenfalls schon einmal viel Spaß mit der neuen Festplatte. Die Geschwindigkeit ist wirklich toll.
    Freundliche Grüße,
    Mika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Heute habe ich alles fertig bekommen. Die Festplatte läuft.
      Ich finde es toll, jetzt so viel Platz zu haben. :)

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...