Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

09.12.2018

Der SAM, Notion 6 und Finale

Notion 6


Und weiter ging es heute mit dem Herunterladen und Installieren.
Notion 6 war dran,- das zweite Programm, was ich im Bundle zusammen mit Studion One 4 Professional als Black Friday Schnäppchen ergattert hatte.

Auf dem PC hatte ich es zwar schon installiert, allerdings fehlen da auch noch die gan­zen mitgelieferten Instrumente.

Die musste ich noch herunterladen.
Und dann gab es noch Extra-Downloads.

Wie man die in Studio One programmierten Midi-Daten an Notion 6 überträgt, um sie als Noten anzeigen zu lassen, habe ich am Abend auch schon herausgekriegt.

Aber eins konnte ich auch schon feststellen:
"Notion 6" kommt an das große Programm "Finale" als Notenprogramm nicht heran.

Andererseits muss man sehen, dass es um völlig andere Anwendungsbereiche geht.

Bei den alten MAGIX-Prorammen war es integriert, dass man die "Scores", also die Noten als Notenschrift, von den programmierten Midi-Spuren anzeigen lassen konnte.
Bzw. es konnte die Eingabe der Midi-Töne auch über die Notenschrift erfolgen.

Das war leider bei den späteren MAGIX-Programmen herausgenommen worden.
Nun, das konnte man auch mit "Finale Notepad", was kostenlos erhältlich ist, auch verwirklichen, abgesehen, dass man über den Umweg des Ex­por­tie­rens und Im­por­tie­rens gehen musste.
Ursprünglich war dieser Weg, wie gesagt, in MAGIX nicht nötig.
.....

Finale Notepad und Finale


"Finale Notepad" ist sozusagen der kleine kostenfreie Ableger des kostenpflichtigen Programms "Finale", und ist für kleinere Notenarbeiten voll ausreichend.

Das ist z.B. sehr nützlich, um selbst Übungsmaterial für den Klavierunterricht zu er­stellen. Denn alle normalerweise gebräuchlichen Symbole sind integriert, und es lassen sich auch damit professionell aussehende Notenblätter erstellen.

"Finale", der große Bruder, lässt darüberhinaus überhaupt keine Wünsche offen, was z.B. eine komplett ausgearbeitete Partitur anbelangt. Alle denkbaren Anforderungen an Notenblätter können damit verwirklicht werden.
Außerdem sind mit diesem Programm auch sehr gute Orchesterklänge verfügbar.

"Finale Notepad" dagegen greift auf die Midi-Klänge der eingebauten Klangkarte des jeweiligen Computers zurück.
Als Hörkontrolle für die Eingabe ist das vollkommen ausreichen.

Aber für einen realistischen Orchestersound sind die Klänge von "Finale" natürlich wesentlich besser.

"Finale" ist als Vollprogramm allerdings ziemlich teuer, und ich hatte mir sehr lange überlegt, ob ich darein investieren sollte.
Doch ich hatte mich dann auch dafür entschieden, weil ich damit noch bestimmte Planungen verband und verbinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...