Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.10.2018

VirtualBox und das Mailprogramm

Beim Versuch, den E-Mail-Speicherordner beim E-Mailprogramm in der virtuellen Box auf den bisherigen Ordner umzustellen, hat es mir erst einmal den Speicherordner und die Mails vermatscht.

Eigentlich war anfänglich zunächst alles in Ordnung.
Mir war nur aufgefallen, dass ein paar Mails nicht richtig dargestellt wurden.
Und dann habe ich den Fehler gemacht, das E-Mailprogramm beim Notebook zu starten, um dort die betreffenden Mails nachzusehen. Das führte bei beiden Systemen dann eben zur Fehlermeldung.

Im Grunde genommen hätte ich damit rechnen müssen. Ich hatte bloß nicht daran gedacht, in der virtuellen Box das Mailprogramm erst zu schließen.
Mistepickel.

Jetzt habe ich in der virtuellen Box erst einmal alles wieder auf den normalen Spei­cher­ordner gestellt und die Kontakte und sämtliche E-Mail-Konten zugefügt.

Jetzt läuft die E-Mail-Abfrage immer in der virtuellen Box.

Den bisherigen Speicherordner muss ich erst einmal restaurieren.
Aber das werde ich sicher noch hinbekommen.
So lange werde ich auf dem Notebook die VirtualBox für die E-Mails benutzen.
Danach werde ich mich noch einmal daran machen, den Speicherordner umzustellen.

Das heißt jetzt aber auch, dass ich das Windows Mail-Programm unbehelligt lauffähig habe, selbst wenn mich das Funktionsupdate 1803 'auf dem linken Fuß' erwischt und mir Windows Mail auf dem Notebook deaktiviert wird und ich es nicht wieder lauffähig bekomme.
So kann ich jetzt weiterhin E-Mails mit Windows Mail in der virtuellen Box empfangen und versenden.
.....

Heute früh habe ich im Internet noch ein schnuckeliges Programm entdeckt, mit dem man aus den alten Win16-Programmen die Programm-Icons aus *.exe- und *.dll-Dateien herausziehen kann.
In Windows 7 wurden die bereits nicht mehr angezeigt.
Nun habe ich beim AmiPro-Programm auf den virtuellen Desktop auch wieder das Pro­gramm­symbol.
Lauffähig wäre das Programm zwar auch so, aber mit dem Programmsymbol ist das einfach schöner, das Programm zu starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...