Nach meinem Pflichtprogramm zum Wochenbeginn habe ich mich heute auch noch einmal mit Konvertierungsprogrammen beschäftigt.
Um aus Videos Bilder zu extrahieren und als neue Videos zusammenzustellen, braucht man ja ein Programm, mit welchem das funktioniert.
Das kostenfrei erhältliche Programm IrfanView ist dafür ein fantastisches Programm, und ich habe es schon häufiger eingesetzt.
Leider versteht IrfanView bestimmte mp4-Codecs nicht. Angeblich gibt es dafür ja Plugins. Gefunden habe ich aber noch keins, was nicht irgendwelche negativen Begleiterscheinungen gehabt hätte.
Daher war ich bisher immer über den Weg gegangen, die betreffenden Videodateien in das wmv-Format zu konvertieren.
Auch dafür habe ich ein paar Programme, die das leisten können.
Der Nachteil bei denen, die ich habe, ist allerdings, dass die Größe der erzeugten Videodatei auch gleichzeitig immer etwas eingeschränkt ist. Jedenfalls bei den kostenfreien Versionen. Für viele Sachen reicht das auch.
Aber heute bin ich im Netz auf ein kostenfreies Programm (einfach schlicht mit dem Namen "WMV Converter") gestoßen, was auch endlich die Originalgröße des Videos bei der Konvertierung umsetzen kann.
Und die damit exportierte und konvertierte Videodatei lässt sich ebenfalls mit IrfanView laden und als Einzelbilder abspeichern.
Ein cooles Programm.
.....
Heute gab es in unsere Familie eine Hundertjährige zu feiern. :)
Das ist ja ein wirklich besonderes Ereignis.
Hoffentlich springt sie nicht aus dem Fenster und verschwindet.^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)