Es waren mehrere lange Vogelzüge.
Es begann mit einer riesigen Formation östlich unseres Hauses, wo man einen guten Überblick über den Himmel hat.
Ich bin sofort runtergeflitzt, um meine Kamera zu holen, doch als ich wieder oben war, gab es am Himmel nichts mehr von ihnen zu sehen. Nur in der Ferne im Süden konnte man die letzten Nachzügler sehen (und hören).
Sie waren ziemlich schnell gezogen. Auch die später folgenden Formationen waren mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit geflogen,- schneller als in den vergangenen Jahren.
Ich vermute, dass in der Höhe, in der sie zogen, eine Luftströmung aus dem Norden vorherrschte und sie daher mit Rückenwind flogen.
Ich hätte ja gerne ein paar Fotos gemacht oder gar eine kurze Videosequenz gedreht. Doch bis auf die erste Formation bewegten sich die folgenden auf der Westseite des Hauses. Und in dieser Richtung ist auf der Dachterrasse die Sicht durch die Buche verstellt.
Einmal war ich bei den ersten Rufen, die man hörte, auch auf den Speicher gestiegen. Von dort gibt es ja vom Speicherfenster aus den Blick Richtung Westen auf den Himmel. Aber wie gesagt, sie zogen ziemlich schnell, und als ich oben war, waren sie schon wieder weg.
Aber meine Freundin hat sie vorn vor der Haustür fotografieren können und mir davon auch ein Bild hier für den Blog überlassen. :)
So wird der heutige Tag doch noch hier auf einem Bild festgehalten.
(Vielleicht kommt das Bild morgen als MouseOver-Bild auch noch ein bisschen größer.)
Erledigt.^^
Ich freue mich ja in jedem Jahr, wenn ich etwas von den Zugvögeln mitbekomme, wenn sie im Herbst in den Süden wegziehen, oder im Frühjahr aus dem Süden wieder zurückkommen. :)
.....
Freitag,- Zwiebelkuchentag...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)