Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

15.09.2018

Freitag, Update, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Beim Musikprogramm wurde wieder ein neues Update bei der Beta-Version angeboten.
Auf dem Notebook gab es jedoch am Ende des Downloads immer eine Fehlermeldung.
Aber auf dem PC hat der Download und die Installation geklappt.

Beim Notebook lag es mutmaßlich am zu knappen Speicherplatz auf SSD-Laufwerk C.
Der ist dort ziemlich am Ende.

Diese Daten habe ich dann auf das Notebook kopiert, sodass ich dort jetzt auch die aktuellste Version habe.

Man kann und darf das Programm auf mehreren Computern haben, aber als Besitzer nur jeweils auf einem Computer benutzen. Das klappt, weil man sich beim Pro­gramm­start als Benutzer anmelden und legitimieren muss, eben auf jedem Com­pu­ter, auf dem eine Version des Programms installiert ist, auch von unter­schied­li­chen Be­nutzern mit eigener Lizenz.

Sowas ist z.B. bei den Usern nützlich, die im Proberaum einen Computer mit dem Pro­gramm stehen haben, weil sie zum Üben nicht auch immer ihren eigenen Laptop mit­schleppen möchten. Trotzdem kann jeder, der eine Lizenz besitzt, dann im Probe­raum mit dem Programm Aufnahmen machen.
Einen Computer kann man darüberhinaus so einrichten, dass das Programm auch offline benutzt werden kann.
Das ist praktisch bei Proberäumen ohne WLAN-Anschluss.

Theoretisch funktioniert es auch, auf dem Notebook und auf dem PC gleichzeitig das Programm zu nutzen. Einmal mit dem Lizenzer-Programm und einmal mit Online-An­meldung. Am Anfang habe ich es auch ein paarmal benutzt, um die Einstellungen ab­zu­gleichen und auch auf zwei Musikstücke zuzugreifen, um bestimmte Parameter zu über­tragen. Ich fand dies ziemlich praktisch.
Allerdings habe ich die meisten Plugins inzwischen von einem Anbieter, wo die Lizenzen nur auf einem Computer oder auf einem UB-Stick untergebracht werden. Diese Plugins sind dann nur immer bei einer Programmversion zugänglich. Daher nutze ich das in­zwi­schen gar nicht mehr aus.

Ein Punkt, den ich als Rückmeldung gegeben hatte, ist mit der neuen Fassung auch in­zwi­schen berücksichtigt und neu gemacht. Das lag allerdings nicht an meiner Rück­meldung, sondern daran, weil es sowieso noch kommen sollte.^^
.....

Bei den Makros bin ich ein Stückchen weitergekommen.
Aber eine Sache habe ich noch nicht regeln können.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...