Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

04.10.2022

Wochenbeginn und neue Probleme mit dem Musikstück

Gestern war ich ja mit der Timing-Spur fertig geworden.

Als ich aber heute Instrumente zufügen wollte, bemerkte ich, dass die Pitcheinstellung in 100 Cent, die ich zum Anpassen der Tonhöhe benutzt hatte, zu grob ist.
Es ist irgendwo zwischen Minus 21 Cent und Minus 22 Cent.

Gerade beim Bass, mit dem ich beginnen wollte, ist es gut zu hören.

Nun war guter Rat teuer.
In Audacity kann ich die WAV-Datei zwar feiner in der Absenkung einstellen, aber in Reason wird die mit dem Timing eingestellte WAV-Datei integriert abgespeichert, wes­halb ich sie nicht einfach austauschen kann.

Zuerst musste ich mit Audacity noch einen Referenzton erzeugen, nach welchem ich die Tonhöhe richtig einstellen kann.

Dann hatte ich in Audacitiy mehrere Absenkungen versucht und diese in die Reason-Da­tei integriert, aber nur die Original-WAV-Datei kann weiter im Timing angepasst wer­den, falls sich noch einige Fehlstellen herausstellen sollten. Und da gibt es sicher noch einige.

Also werde ich jetzt die Original-Datei nutzen, um die Instrumente in ihrer richtigen Ton­höhe zuzufügen und später als Stems exportieren und in Studio One als WAV-Da­teien importieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...