Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

05.10.2017

Bilder, Synthesizer und die Lehrinhalte und Lerninhalte

Die Bilder für die Kinder des Nachbarn habe ich heute fertiggestellt.

Der nächste Schritt wäre jetzt zu überlegen, wie sie in einer ansprechenden Fotocollage zusammengestellt werden können.
Acht Fotos habe ich. Ob alle verwendet werden, kann ich jetzt noch nicht sagen.
.....

Die Synthesizer im Reason-Programm sind echt klasse.
Sie lassen sich wie reale Synthesizer bedienen mit allen Kontrollen, die es zur Er­zeu­gung der unterschiedlichsten Klänge damals schon bei den Analog-Synthesizern gab.

Und es ist unglaublich lehrreich, was über die Wirkungsweise der Parameter an Er­kennt­nis der physikalischen Prozesse abgeleitet werden kann, die bestimmten Klän­gen bei der Schaffung von Musik zugrundeliegt.

Das ist noch einmal ein völlig anderes Feld der Möglichkeiten zur Bildung von Klang­räu­men und ganzen Klang­wel­ten, als mit vorgegebenen gesampelten Objekten verwirklicht werden könnte.

Diese sind bereits sehr inspirierend und haben den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit.

Aber das direkte Eingreifen in die einzelnen Parameter einer Wellenform und somit in eine sehr komplexe Klangerzeugung, eröffnet noch einmal ganz neue Horizonte.

Es erinnert mich sehr an meine ersten realen Erfahrungen mit einem relativ einfachen monophonen Analog-Synthesizer, mit dem ich gelernt hatte, wie Klanger­zeu­gung funk­tioniert.

Als Analogie könnte man einen Lichtschalter nehmen.
Heute weiß jeder, ich muss den Lichtschalter anmachen, um eine Lampe anzuschalten.
Doch wieviel Menschen der jungen und jüngeren (oder schon mittleren?) Generation könnten noch erklären, was sich hinter dem Schalter verbirgt und wieso das Licht über­haupt angeht, wenn man ihn betätigt?

Der Schwerpunkt wird leider immer mehr auf das Lernen einer Betätigung oder von be­stimm­ten Handgriffen gelegt. Was dem eigentlich zugrundeliegt, was dann passiert, wird nicht mehr vermittelt.

Heute habe ich ein schönes Beispiel bekommen, dass sich im Bereich auch der heutigen Musik immer noch Musiker finden, die noch wissen, was 'Musik' ausmacht, und ver­su­chen, dies anderen zu vermitteln.

>>>Interview mit Thomas Blug über Inspiration, Gitarre spielen und üben<<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...