Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

28.05.2014

Klaviertag und eine besondere Spezies

Vom Klaviertag habe ich nicht viel mitbekommen.

Bei uns in der Waschküche war heute der Abfluss verstopft.
Er musste mit einer Spirale wieder freigemacht werden.

Eine besondere Spezies

Handwerker sind eine besondere Spezies für sich. Niemand weiß, woher sie wirklich stammen.
Es wird gemunkelt, dass sie irgendwo in Kuhlen des Brachlandes auf freier Wildbahn geboren werden. Und dann tauchen sie plötzlich in den Städten auf.
Ihre Sprache ist vielfach unverständlich und ihr Denken auch.

Es soll schon Feldstudien gegeben haben, um zu ergründen, wie Handwerker im Inneren ticken.
Aber es gibt auch Hinweise darauf, dass diese Studien nicht von Erfolg gekrönt wa­ren, sondern im Grunde genommen überhaupt nichts ergeben haben, weil Hand­werker als solche nur als absolute Einzelexemplare existieren.
Genau das ist es, was sie zu einer besonderen Spezies macht.
Auch wenn es manchmal Zusammenrottungen mehrerer dieser Exemplare gibt, so sind und bleiben sie Einzelwesen, die sich untereinander mit diversen gutturalen Lauten verständigen, deren Sinn sich Außenstehenden aber nicht erschließt.

Dem von Unbilden des Alltags geplagten Menschen, der auf sie angewiesen ist, bleibt nichts anderes übrig, als sich jedes Mal erneut auf ein heikles Abenteuer einzulassen und zu versuchen, ihre Laute und Mimik zu enträtseln.

Kommentare:

  1. Interessant auch, dass man kaum weibliche Exemplare beobachtet. Wie vermehrt sich der Handwerker? Ist er gar vom Aussterben bedroht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der alten Literatur wird davon gesprochen, dass sie sich vielleicht vorwiegend über Rhizome durch Teilung vermehren. Es würde den überwiegend männlichen Anteil erklären.
      Manche von ihnen bilden auch sehr aggressive Rhizome aus. Diese Handwerker fallen ein und hinterlassen direkt an und in der Nähe der Reparaturstelle ein Rhizom, manchmal auch zwei, aus denen nach einiger Zeit wieder eine Handwerkernotwendigkeit erwächst.^^

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...