Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

17.01.2021

Der SAM und die Stromversorgung

Es war gestern gar nicht die Grafikkarte, welche die Probleme verursachte.
Es hatte was mit der Stromversorgung zu tun. Das habe ich heute herausgekriegt.

Was dazu geführt hat, dass das Netzteil nicht genug Strom für das Notebook liefern konn­te, weshalb sich der Akku relativ schnell parallel entladen hat, bis die Grafikkarte versagte und das System sich schließlich abschaltete, kann ich mir nicht erklären.
Ich habe nichts anderes gemacht als sonst auch.

Meine Vermutung ist zur Zeit, dass das Netzteil zu heiß wurde und dadurch weniger Leis­tung brachte, wodurch dann die Ladesteuerung eingriff und die fehlende Leistung aus dem Akku zuschaltete, bis der dann am Ende war.

Ich habe im Verlauf des Abends mal das Netzteil auf die Seite hochkant gestellt, sodass es nicht mehr mit der größeren Fläche auf der Tischdecke liegt.
Ich habe den Eindruck, dass das Netzteil im laufenden Betrieb jetzt nicht mehr so warm ist wie vorher.

Mit meinem Infrarot-Thermometer habe ich an verschiedenen Stellen gemessen.
Die heißeste Stelle ist an der Unterseite des Netzteils (jetzt eben an der Seite) mit ca. 50°C.
Sonst bewegen sich die Temperaturen zwischen 30°C und 42°C.
Also alles ist jetzt ganz normal.

Es ist kein Vergleich zu gestern, wo das Netzteil sehr heiß war, wie ich bemerkt hatte.

Ich hoffe, dass ich richtig liege und am Computer gar nichts defekt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...