Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

13.02.2020

Surround 5.1-Klang und Stereo-Klang

Heute habe ich ausprobiert, das Orchesterstück als Surround 5.1 zu exportieren.

Das Musikprogramm, was ich habe, nämlich MAGIX Music Maker 2016 Live, ist in der Lage, eine Mehrkanal-Audiodatei zu erzeugen.
Die Möglichkeit, Surround 5.1 Sounds zu produzieren, war damals auch mit der Grund, mir die Version "Live" anzuschaffen. Die einfache Version, die ich auch habe, kann das nämlich nicht.

Ob es sich allerdings gelohnt hat, werde ich nur dadurch erfahren, dass ich mein 5.1-Lautsprechersystem mal aufbaue und das Stück darüber teste.
Mit dem Surround 7.1-Kopfhörer war der Test nämlich nicht ganz eindeutig.
Der Surround-Sound ist mit der exportierten Mehrkanaldatei deutlich zu hören, aber andererseits erzeugt der Treiber des Kopfhörers aus einer einfachen Stereo-Datei (LR) im Kopfhörer einen ganz deutlichen 7.1-Sound, der eigentlich besser klingt, als die mit dem Music Maker generierte Mehrkanal-Audiodatei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...