Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

22.01.2019

Wochenbeginn, Vollmond, totale Mondfinsternis und ein Buch

Heute am frühen Morgen habe ich Aufnahmen von der totalen Mondfinsternis gemacht.

Aber das ist ziemlich schwierig bei den Verhältnissen einer Mondfinsternis. Die Helligkeit ist ja beim Mond dann nicht groß, und die Einstellung der Schärfe bereitet Schwierigkeiten. Der Autofokus reagiert nicht korrekt. Das Objektiv macht nur 'bssss' 'bssss' 'bssss' und rutscht immer über den Punkt hinweg, wo es scharf wäre, und irrt leicht irritiert und dümmlich in der entgegengesetzten Richtung ins Ungewisse.
Und die Schärfe manuell und digital einzustellen, erweist sich auch als sehr mühsam und nicht erfolgversprechend.

            Vollmond am 21.01.2019 mit totaler Mondfinsternis (Blutmond)...


Die Coolpix P900 liefert ja klasse Bilder bei ausreichender Helligkeit. Doch bei einer Mondinsterniss ist sie ziemlich überfordert.

Aber ein tolles Erlebnis ist so ein totale Mondfinsternis ja trotzdem immer. :)
.....

Und heute kam auch mit der Post der Gewinn vom >>>Recording-Blog<<<, über den ich am >>>27.12.2018<<< etwas gesagt hatte.

            Gewinn... :)


Ich liebe ja solche Bücher.

Eigentlich kennt man schon alles, was darin steht, und man genießt einfach nur das Befassen mit der altvertrauten Materie.
Und dann kommen doch immer wieder Stellen, wo man plötzlich einen neuen Gesichts­punkt entdeckt, aus dem man wieder etwas dazu lernen kann, was bisher nicht so im Blickfeld lag, woraus sich wieder eine ganze Kette von weiteren Einblicken entwickelt.

1 Kommentar:

  1. Die Blutmond-Aufnahme schaut auf jeden Fall besser aus, als alle meine Versuche. :-)

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...