Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

07.01.2019

Das alte neue Notebook und der Wochenstart

Mit den Erfahrungen beim zweimaligen Restaurieren des Windows 10-Systems nach dem Funktionsupdate, habe ich mir heute noch einmal das alte neue Notebook vor­ge­nom­men, das sich im Dezember 2017 plötzlich nicht mehr starten ließ und quasi 'tot' war.

Ich hatte schon einmal versucht, es mit Hilfe eines USB-Sticks mit den Reparaturdaten zum Laufen zu bekommen, doch bisher war es mir nicht gelungen.
Auch eine Neuinstallation mit Hilfe dieses USB-Sticks von Windows 8.1 war nicht er­folg­reich und wurde nach dem Neustart während der Installationsprozedur wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Nach wie vor landete der Computerstart immer im BIOS-System, wo jeglicher Eintrag für den Bootvorgang fehlte, wodurch ja klar war, dass das System nicht zu starten war.

Der MBR (Master Boot Record) und der Startsektor waren mutmaßlich defekt geworden oder nicht mehr vorhanden. Auch der Boot-Manager fehlte.

Aber mit den Informationen, die ich jetzt auch neu hatte, konnte ich es reparieren und die Einrichtung des Windows 8.1-Systems fortsetzen. Das Notebook lässt sich jetzt wieder starten und benutzen.
Das Laufwerk D mit allen Daten ist auch noch komplett zugänglich. Ich komme an alle Daten heran, die auf diesem Laufwerk gespeichert sind. Das Gleiche betrifft die mit­ge­lie­fer­ten Tools auf Laufwerk E.

Die Programme, die ich auf Laufwerk D installiert hatte, sind jetzt natürlich nicht mehr in der neu angelegten Registrierung eingetragen. Aber dafür habe ich noch alle In­stal­la­tions­daten und kann sie bei Bedarf neu installieren.

Doch das werde ich langsam angehen und mich auf die Pro­gramme beschränken, die ich auf diesem Notebook gerne hätte.
Meine ursprüngliche Idee war ja, dieses Notebook vorwiegend zum Schreiben zu be­nutzen. Das kann ich jetzt neu in meine Überlegungen einbeziehen.
Und zum 'Malen' mit dem Finger auf dem Touchscreen ist das Notebook einfach toll. Das werde ich sicher auch nutzen wollen.

Ich konnte sehen, dass mein letzter Editor-Eintrag vom 17.12.2017 war, denn am 18.12.2017 war es zum ersten Mal aufgetaucht, dass das der Computer nicht zu starten war. Am 14.01.2018 kam es dann zum endgültigen Aus, nach dem nichts mehr ging.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass das Notebook jetzt wieder zu benutzen ist.
Es ist gut, dass ich mich noch nicht davon getrennt hatte.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...