Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

20.04.2018

Langer Tag, sturmfreie Bude und eine Fensterscheibe

Puuh, es war ein langer Tag.

Bis zum Nachmittag war ich heute allein zuhause. Ich hatte sozusagen eine sturmfreie Bude.

Eigentlich wäre es ein günstiger Tag gewesen, um unten Musikaufnahmen zu machen, aber ich hatte noch zu viele andere Sachen zu tun.
Außerdem hatte ich nichts vorbereitet.
So gesehen hätte es sich auch nicht gelohnt, alles aufzubauen und zu verkabeln.

Na, es wird sich schon irgendwann nochmal so eine Gelegenheit ergeben.
.....

In dieser Nacht soll es sternenklar werden.
Ich habe mit der Idee gespielt, Aufnahmen vom Strernenhimmel zu machen.
Bei uns war der Himmel aber ganz weit oben leicht dunstig. Also 'funkelnde Sterne' wird es da nicht geben.

In das Programm für Astrofotografie müsste ich mich sowieso erst wieder einarbeiten, um die geeigneten Kameraeinstellungen für das Stackingprogramm vorzunehmen und auch die richtige Vorgehensweise zu planen.
.....

Am Nachmittag gab es mal eine interessante Sicht auf die Fensterscheibe unseres Bade­zimmers.

Ich habe ein Foto gemacht und etwas 'künstlerisch' verfremdet.

            Fensterscheibe...


Am Straßenrand stand ein Auto, auf dessen Rückscheinwerfer die Sonne mit voller Intensität schien.
Und das rote Licht äußerte sich als rotes Funkeln und Flimmern, dass durch die Licht­brechung an den Elementen der Fensterscheibe hervorgerufen wurde.

Der Funkeleffekt lässt sich fotografisch leider gar nicht richtig festhalten. Dieses Phä­no­men habe ich schon einmal irgendwann festgestellt.
Die Augen bewegen sich ja immer leicht hin und her, was den Eindruck des Funkelns aus­löst. Bei einer Kameraaufnahme wird nur ein einziger Moment davon festgehalten, weshalb die Wirkung auf einem Foto eher ernüchternd und blass ist.

Aber mit der Verfremdung finde ich das Bild gar nicht schlecht. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...